START IN DIE LEHRE 2020

Screenshot: Teilnehmende von Start in die Lehre 2020 online © Bereich HD​/​TU Dortmund
Start in die Lehre 2020: Zertifikatsübergabe

In diesem Jahr fand das hochschuldidaktische Einführungsprogramm START IN DIE LEHRE der TU Dortmund als synchrones Online-Event statt. Per Zoom und Moodle gab es Austausch, Impulsreferate und Informationen rund um die Gestaltung von Lehrveranstaltungen für Mitarbeitende der TU, die neu in die Lehre einsteigen.

Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung begrüßte Professorin Wiebke Möhring, Prorektorin für Studium, die 45 Teilnehmenden aus 15 Fakultäten und warb dafür, sich nicht nur aus fachwissenschaftlicher Perspektive mit Lehrinhalten zu beschäftigen. Zu einer guten Lehre gehöre auch die angemessene Vermittlung dieser Inhalte. Ihr Fazit: "Lehre kann gelernt" werden.

Um die aktuelle Situation der Lehre zu Corona-Zeiten ging es in der zweiten Begrüßungsrede. "Digitale Lehre ist gerade eine Notwendigkeit und der Schlüssel dafür, dass Lehre überhaupt stattfinden kann", sagte Liudvika Leišytė, Professorin für Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, in ihrer Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das gebe der Lehre neues Gewicht und sie erfahre mehr Aufmerksamkeit.

Nach einer Keynote beschäftigten sich die Teilnehmenden zunächst in einem gemeinsamen Workshop damit, wie sie Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert vorbereiten können. In den Workshops am zweiten und dritten Tag gab es dann Anregungen zu Aktivierungsmethoden, digitalen Forschendem Lernen, inklusionsorientierter Hochschullehre, E-Learning und zum Einsatz und zur Pflege der eigenen Stimme. Als weiteres Highlight präsentierten drei Lehrende der TU innovative Konzepte, mit denen sie im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule" eigene Veranstaltungen verändert und weiterentwickelt haben. Und auf einem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmenden über Ressourcen, Service- und Weiterbildungsangebote an der TU informieren.

Der Bereich Hochschuldidaktik bietet START IN DIE LEHRE bereits seit 1995 an. Dass die Einführung in das Lehren und Lernen in diesem Jahr online laufen musste, war auch für den Bereich der Hochschuldidaktik eine Herausforderung. "Es war ein in der Geschichte der Veranstaltung einzigartiges – wie immer vielfältiges – Programm im Online-Modus," sagte die Leiterin des Bereichs, Katrin Stolz. "Auch wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und freuen uns über das gute Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer."