START IN DIE LEHRE 2022

Logo Start in die Lehre: Zwei rennende Figuren mit Doktorhüten © Bereich HD​/​TU Dortmund

20.–22. September 2022 | TU Dortmund, Erich-Brost-Institut und CDI-Gebäude

Jetzt geht's los – die Anmeldung zu START IN DIE LEHRE ist geöffnet!

Im September findet wieder unsere dreitägige hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen an der TU Dortmund statt und wir freuen uns, Sie in diesem Jahr wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.

START IN DIE LEHRE richtet sich an Wissen­schaft­lerinnen und Wis­sen­schaft­ler aller Fachbereiche, die mit der Lehre beginnen und an Lehrende, die einen Einblick in die hochschuldidaktische Perspektive auf das Lehren und Ler­nen gewinnen möchten.

Dabei steht jeder Tag von START IN DIE LEHRE unter ei­nem besonderen The­ma:
Wir beginnen an Tag 1 in ei­nem Großgruppenformat mit der kompetenzorientierten Planung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen und der Formulierung von Lernergebnissen. Weiter geht es an Tag 2 mit Work­shops zum The­ma "Vom Lernergebnis zur Lehr- / Lernhandlung". Und zum Abschluss richten Sie den Blick auf ein Querschnitts- oder Vertiefungsthema Ihrer Wahl.

Auch dieses Mal bieten wir Ihnen durch ein Peergruppenformat die Gelegenheit zum intensiven kollegialen Austausch und es erwartet Sie ein spannendes Rahmenprogramm mit viel Raum zum Kennenlernen und Networking. Unter an­de­rem prä­sen­tie­ren Lehrende der TU Dort­mund gelungene Lehrprojekte aus der hochschuldidaktischen Wei­ter­bil­dung. Auf dem Markt der Mög­lich­keiten lernen Sie die ver­schie­de­nen lehrbezogenen Serviceeinrichtungen der TU Dort­mund und deren Angebote kennen.

Melden Sie sich schnell an, denn die Plätze in den Workshops werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

START IN DIE LEHRE