Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

In dieser mehrteiligen Veranstaltung stehen die Grundlagen der Gestaltung universitären Lehrens und Lernens im Mittelpunkt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehr- und Lernerfahrungen und Lehrkonzepte anhand hochschuldidaktischer Modelle auszuwerten und ihre Rolle als Lehrende an einer Hochschule zu reflektieren. Mit Hilfe von Impulsen, Diskussionen, Methodenexperimenten, kollegialer Hospitation sowie Peer-Feedback wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und es werden alternative Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt, erprobt und reflektiert.

Die Veranstaltung startet vor Semesterbeginn mit einer Selbstarbeitsphase und zwei Präsenzterminen, gefolgt von Selbst-, Peer- und Praxisarbeitsphasen. Während des Semesters findet eine kollegiale Hospitation statt und die Teilnehmenden arbeiten in Peergruppen und individuell an ihrem Lehrportfolio. Die Veranstaltung endet mit einem ganztägigen Abschlussworkshop.

"Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Leitung: Dr. Stephanie Steden & Joana Eichhorn

Termine:
• 27. Februar 2023 (Start der Selbstarbeitsphase – 4 AE)
• 13. März 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr
• 14. März 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Praxisphase
• 8. August 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I

Anmeldung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 16. Februar 2023.