How to: Projektbasierte Lehre

23. September 2022 | 9:00 – 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

In diesem Online-Workshop lernen Sie verschiedene Formen projektbasierter Lehre kennen und wie sie diese in der eigenen Lehre einsetzen können.

Sie möchten, dass Ihre Studierenden die Lerninhalte nicht nur wiedergeben, sondern auch zielgerichtet einzusetzen lernen? Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung zum Erfahrungsraum gestalten, in dem Studierende aktiv werden, Handlungskompetenzen aufbauen und lernen Eigenverantwortung zu übernehmen?

In diesem Workshop werden Sie verschiedene Formen projektbasierter Lehre kennenlernen. Sie lernen fachliche, methodische und soziale Lernziele und Projektaufgabe aufeinander abzustimmen und entwickeln ein didaktisches Gesamtkonzept nach dem Constructive Alignment. Ein Exkurs in "Stolpersteine und Gelingensbedingungen projektbasierter Lehre" stattet Sie abschließend mit Tools und organisatorischen Tipps für den Einsatz in der Lehrpraxis aus.

Ziel des Workshops ist, einen Fahrplan zum erfolgreichen Einsatz von projektbasierter Lehre für die eigene Veranstaltung zu erarbeiten.

Leitung: Laura Keders

Termin: 23. September 2022 | 9:00 – 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Anmeldung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 8. September 2022.