Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit digitalen Tools die Interaktivität steigern

23. März 2023 | 9:00 – 14:30 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Sowohl klassische Präsenzlehre als auch digitale Lehre lebt von der Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden. Dieser Workshop zeigt auf, wie durch den Einsatz digitaler Tools die Interaktivität gesteigert werden kann.

In diesem Workshop werden digitale Tools wie Mentimeter für Echtzeit-Feedback, eduVote als Audience-Response-System, Kahoot! als ein System mit einem Gamification-Ansatz und Miro als digitales Whiteboard vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils die Steigerung von Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden und den Studierenden untereinander. Es werden sowohl die technischen als auch die didaktischen Aspekte erörtert. Gemeinsam werden wir Möglichkeiten, Grenzen und Gelingensbedingungen der Integration derartiger digitaler Tools in die eigene Lehrveranstaltung diskutieren und praktisch erproben.

Leitung: Tobias R. Ortelt

Termin: 23. März 2023 | 9:00 – 14:30 Uhr

Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 6 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 0,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 9. März 2023.