Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive
Im Zuge der digitalen Transformation werden an vielen Hochschulen E-Prüfungen in der Hochschullehre eingeführt. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, den Prüfungsprozess effizienter zu gestalten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Einführung von E-Prüfungen nicht nur eine technische Innovation darstellt, sondern auch Auswirkungen auf die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen hat. Gleichzeitig beeinflusst die soziale Praxis wiederum den Einsatz von E-Prüfungen.
Im Beitrag von Joana Eichhorn und Dr. Katrin Stolz wird die soziotechnische Systemperspektive angewendet, um die Auswirkungen der Einführung von E-Prüfungen auf die soziale Praxis des Prüfens zu analysieren. Leitfragen der Analyse sind: Inwiefern verändern sich Zusammensetzung und Aufgaben der Akteur*innen, die in die Gestaltung von Prüfungsprozessen an Hochschulen involviert sind? Und wie wandelt sich das Zusammenspiel von Prüfungsregime und Prüfungskultur?
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Eichhorn, J. & Stolz, K. (2023). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 241–256.