Dr. Katrin Stolz
Katrin Stolz leitet den Bereich Hochschuldidaktik des Zentrums für HochschulBildung (zhb). Sie ist Ansprechpartnerin für Fakultäten und Lehrende zu Inhouseveranstaltungen und Lehrcoachings. Außerdem ist sie zuständig für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des hochschuldidaktischen Angebots an der TU Dortmund.
Tätigkeitsschwerpunkt
Katrin Stolz ist die Schnittstelle des Bereichs Hochschuldidaktik zu den Fakultäten zur Ausrichtung des hochschuldidaktischen Angebots, für Inhouse-Veranstaltungen und Lehrcoachings. Sie unterstützt Lehrende bei der Selbstbeforschung ihrer Lehre (Scholarship of Teaching and Learning). Außerdem wirkt sie in hochschulinternen und -externen Gremien und Arbeitskreisen sowie in internationalen und landesweiten hochschuldidaktischen Netzwerken mit.
Forschungsschwerpunkte von Katrin Stolz sind: Professionalisierung der Hochschuldidaktik, Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase und Digitalisierung der Hochschullehre.
Weitere Informationen zu Katrin Stolz
In der Entwicklung von Studium und Lehre ist Katrin Stolz seit 2007 tätig:
Seit 12/2019:
Leitung Bereich Hochschuldidaktik, zhb, TU Dortmund
10/2017 – 07/2019:
Kommissarische Leitung Bereich Hochschuldidaktik, zhb, TU Dortmund
08/2016 – 07/2019:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik, zhb, TU Dortmund
10/2014 – 08/2016:
Wissenschaftliche Mitarbeit im Begleitforschungsprojekt "Studierfähigkeit herstellen" des Universitätskollegs der Universität Hamburg
05/2011 – 09/2014:
Wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre im Studiengang Master of Higher Education am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (jetzt: HUL), Universität Hamburg
09/2007 – 03/2010:
Leitung der Arbeitsstelle Lehrevaluation der medizinischen Fakultät Ulm
2024
Bartels, N. & Stolz, K. (2024). Project- and research-based teaching in civil engineering. International Journal of Engineering Pedagogy, 14(6), 23–36. https://doi.org/10.3991/ijep.v14i6.47519
2023
Eichhorn, J. & Stolz, K. (2023). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 241–256. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/12
Stolz, K. (2023). The impact of digitalisation on higher education teaching in Germany. In L. Leišytė, J. R. Dee & B. J. R. van der Meulen (Hrsg.), Research handbook on the transformation of higher education (S. 281–294). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781800378216.00028
2021
Merkt, M., Stolz, K., Scholkmann, A. & Bücker, D. (2021). Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht. In R. Kordts-Freudinger, A. Scholkmann, B. Szczyrba & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 545–558). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Stolz, K. & Riewerts, K. (2021). Bildungs- und Programmmanagement – Stand der Praxis inklusive Praxisbeispiele. In R. Kordts-Freudinger, A. Scholkmann, B. Szczyrba & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 191–206). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Stolz, K. & van den Berg, I. (2021). Studierenergie als Referenzgröße für die (digitale) Studiengestaltung. In P. Becker & C. Kumpmann (Hrsg.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (Theologie und Hochschuldidaktik, Bd. 12, S. 28–45). Münster: LIT Verlag.
2020
Stolz, K. (2020). Hochschuldidaktische Professionalität. Eine Grounded Theory zur Kooperationsherstellung in der Hochschuldidaktik. Dissertation. Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg. https://doi.org/10.25673/35210
2018
Scholkmann, A. & Stolz, K. (2018). Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. In A. Scholkmann, S. Brendel, T. Brinker & R. Kordts-Freudinger (Hrsg.), Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 157–195). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Stolz, K. & Bücker, D. (2018). Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In A. Scholkmann, S. Brendel, T. Brinker, R. Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.), Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 97–127). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
2017
Scholkmann, A. & Stolz, K. (2017). Stand und Bedarf der Aus- und Weiterbildung von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Ergebnisbericht zur Umfrage im Auftrag des Vorstands. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Online verfügbar (pdf)
2016
Stolz, K., van den Berk, I. & Schultes, K. (2016). Eine strukturell-empirische Analyseperspektive: Hamburger Strukturmodell der Studierenergie. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15, S. 44–63). Hamburg: Universität Hamburg.
Van den Berk, I., Stolz, K., Petersen, K. & Schultes, K. (2016). Einleitung. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15, S. 17–20). Hamburg: Universität Hamburg.
Van den Berk, I., Stolz, K., Schultes, K. & Hartmann, M. (2016). Hamburger Entwicklungsmodell der Studierenergie. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15, S. 64–90). Hamburg: Universität Hamburg.
Van den Berk, I., Schultes, K., Stolz, K. & Petersen, K. (2016). Kurzleitfaden für Studierende. Der Start ins Studium. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15, S. 92–96). Hamburg: Universität Hamburg.
Van den Berk, I. & Stolz, K. (2016). Patterns zur Begleitung von Reformprozessen. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15, S. 118–127). Hamburg: Universität Hamburg.
Stolz, K. & Bücker, D. (2016). Rezension vom 05.07.2016 zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2016. ISBN 978-3-7639-5533-6. socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. https://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php
Van den Berk, I., Petersen, K., Schultes, K. & Stolz, K. (2016). Studierfähigkeit: Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15). Hamburg: Universität Hamburg. Online verfügbar (pdf)
Van den Berk, I. & Stolz, K. (2016). Studierfähigkeit: Theoretischer Rahmen. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15,. Hamburg: Universität Hamburg, S. 33–43.
Van den Berk, I., Schultes, K. & Stolz, K. (2016). Das Studium verstehen – Tipps für einen gelungenen Studieneinstieg. In Universitätskolleg – Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Hamburg: Universität Hamburg, Universitätskolleg.
2015
Stolz, K. & Scholkmann, A. (2015). Modulübergreifende Studiengangsentwicklung – das Beispiel hochschuldidaktischer Planungskompetenz. die hochschullehre, 1(1), 1–14. https://doi.org/10.3278/HSL1501W
Trautwein, C. & Stolz, K. (2015). "Press on regardless!" – The role of volition in the first year of higher education. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10(4), 123–143. https://doi.org/10.3217/zfhe-10-04/07
Van den Berk, I., Schultes, K. & Stolz, K. (2015). Studierfähigkeit verstehen und fördern. Wie Studierende gut durch das Studium kommen. Bildung & Wissenschaft, 69(4), 34–37.
2013
Urban, D. & Stolz, K. (2013). Wohin des Weges, Hochschuldidaktik? Über Profilbildungsprobleme und Perspektiven der Professionalisierung – zwei Dissertationsvorhaben. In M. Barnat, S. Hofhues, A. C. Kenneweg, M. Merkt, P.
Salden & D. Urban (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog (ZHW-Almanach, Sonderband 1, S. 9–26). Hamburg: Universität Hamburg. https://doi.org/10.3278/HSL1316W
Eichhorn, J. & Stolz, K. (2024). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Vortrag auf dem Ringseminar "Forward – Hochschulbildung der Zukunft. Zweiter Zyklus" – Veranstaltung 4: Kompetenznachweise in der Hochschulbildung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz, 27. November 2024.
Stolz, K. (2024). Gute digitale Lehre durch Hochschuldidaktik – Workshops, Projekte & Forschungsbeiträge. Posterpräsentation auf dem Tag der digitalen Lehre 2024, Technische Universität Dortmund, 19. November 2024.
Bartels, N. & Stolz, K. (2023). Projektbasierte Lehre im Bauwesen. Präsentation auf der TURN Conference '23, Köln, 13.–15. September 2023.
Leišytė, L., Rose, A.-L., Pekşen, S., Stolz, K. & Papaioannou, P. (2023). Students as actors of change: Student perceptions and student agency in the post-COVID digital transformation of academic teaching. Paper-Präsentation auf der EURAM Conference 2023, Dublin, Irland, 14.–16. Juni 2023. (Most Inspirational Paper Award, SIG 13 Strategic Management, General Track)
Stolz, K. (2017). "Bei uns funktioniert das aber nicht!" – Das Arbeitsbündnis zwischen Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrenden als Grundlage der Entwicklung von Studium und Lehre. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Köln, 8.–10. März 2017.
Scholkmann, A. & Stolz, K. (2017). Eine "Familie von Fremden"? Berufliche Herkunft, Karrierepläne und Qualifizierungsbedürfnisse von hochschuldidaktisch tätigen Personen. Ergebnisse der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Köln, 8.–10. März 2017.
Van den Berk, I. & Stolz, K. (2017). Studierfähigkeit. Von empirischen Befunden zur Ableitung von Empfehlungen für die Praxis. Ein steiniger Weg?. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Köln, 8.–10. März 2017.
Stolz, K., van den Berk, I. & Schultes, K. (2016). Academic competence as complex and dynamic interplay between students' personal competences and characteristics of learning environment. Higher Education Conference 2016, Amsterdam, 13.–15. Juli 2016.
Stolz, K. & Trautwein, C. (2016). The role of volitional control in the first year of higher education. Vortrag im Rahmen des Symposiums "How to motivate students in different higher education settings?". Higher Education Conference 2016, Amsterdam, 13.–15. Juli 2016.
Stolz, K. (2016). "Augen zu und durch" – Gestaltung der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung motivationaler und volitionaler Prozesse. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München, 6.–8. April 2016.
Scholkmann, A. & Stolz, K. (2014). Professionalization of academic development in Germany-evidence from a interactionist theoretical perspective. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Let's Do Something New! Current Research and Practice on Aspects of Professionalization in Academic Development", ECER 2014, Porto/ Portugal, 2.–5. September 2014.
Stolz, K. (2014). Professionelle hochschuldidaktische Praxis und ihre Institutionalisierung. Vortrag im Rahmen der 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2014, Braunschweig, 19. Mai 2014.
Stolz, K., Trautwein, C., Urban, D. & Merkt, M. (2012). Drei Perspektiven auf die Professionalisierung der Hochschullehre. Vortrag der Arbeitsgruppe im Rahmen der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2012 "Forschung im Fokus – Hochschullehre und Studium", Mainz, 26.–28. September 2012.