Journal Hochschuldidaktik
2006 (17. Jahrgang)
Nr. 1 | Studieren in Modulen
Editorial
Björn Fisseler, Sigrid Dany, Johannes Wildt
Modularisierung als Schlüsselinstrument der Studienreform
Heike Franz, Sylvia Ruschin
Kompetenzen als "Learning Outcome"
Johannes Wildt
Das Dortmunder Theorie-Praxis-Modul in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Barbara Arens-Voshege, Brigitta Kovermann, Ralf Schneider, Dagmar Sommerfeld
Lehren und Lernen im Modellversuch "Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung"
Nicole Auferkorte-Michaelis, Sylvia Ruschin
Tutoring Mentoring Peer Consulting
Birgit Szczyrba, Johannes Wildt
Promotionskolleg startet in die zweite Phase
Olaf Bartz
Nr. 2 | Qualität von Studium und Lehre entwickeln – Impulse aus dem HDZ
Editorial
Johannes Wildt
Empfehlungen der Senats-Arbeitsgemeinschaft zu Studienbeiträgen
Hochschuldidaktische Weiterbildung
Sigrid Dany, Johannes Wildt
Vom Lernen zum Anwenden
Sinah Piekarek
Teilvirtuelle Tutorien
Björn Fisseler, Birgit Szczyrba
Studieren und dann promovieren?!
Jutta Wergen
Internationalization@Home
Birgit Szczyrba, Johannes Wildt
E-Kompetenz hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung für neue Lehr-Studierszenarien
Matthias Heiner
Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, Studienprojekte und forschendes Lernen
Wolfgang Daum, Ralf Schneider
Vollzeitstudierende ein Mythos
Annette Klein, Sigrid Metz-Göckel, Petra Selent
Wissen über sich selbst generieren und sich ein Bild machen
Marion Kamphans, Annette Klein, Petra Selent, Karin Zimmermann