Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Publikationen

2024

Bartels, N. & Stolz, K. (2024). Project- and research-based teaching in civil engineering. International Journal of Engineering Pedagogy, 14(6), 23–36. https://doi.org/10.3991/ijep.v14i6.47519

Budde, J., Eichhorn, J. & Tobor, J. (2024). Vision einer neuen Prüfungskultur (Diskussionspapier 28). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Online verfügbar

Eichhorn, J. (2024). Kompetenzorientiertes E-Prüfen mit digitalen Laboren. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers & M. Bandthel (Hrsg.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Didaktik – Technik – Vernetzung (S. 81–101). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977055

Hebben, K. C. & Piepiorka, C. (im Druck). Snippet TV – Quality und Quantity TV im Post-Televisuellen. In E.-M. Venzmer (Hrsg.), Perspektiven des Quality Television. Chemnitz: TheNextArt Verlag.

Mergner, J. (2024). Translating student diversity within the German higher education system. How universities respond to the political discourse on widening participation. Leverkusen: Budrich Academic Press.

2023

Eichhorn, J. & Stolz, K. (2023). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 241–256. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/12

Hebben, K. C. (2023). Die mediale(n) Vielfalt(en) des Fernsehens. In Höfer, H., Delere, M. & Vogel-Lefèbre, T. (Hrsg.), Bildung, Diversität und Medien: Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke (S. 299-308). München: kopaed.

Stolz, K. (2023). The impact of digitalisation on higher education teaching in Germany. In L. Leišytė, J. R. Dee & B. J. R. van der Meulen (Hrsg.), Research handbook on the transformation of higher education (S. 281–294). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781800378216.00028

2021

Haertel, T. & Terkowsky, C. (2021). Online creativity in engineering education. In M. E. Auer & D. May (Hrsg.), Cross reality and data science in engineering. Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. REV 2020 (Advances in Intelligent Systems and Computing, Bd. 1231, S. 528–535). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_43

Merkt, M., Stolz, K., Scholkmann, A. & Bücker, D. (2021). Die Hochschuldidaktik auf dem Weg zur Professionalisierung. Eine Analyse aus professionspolitischer und professionstheoretischer Sicht. In R. Kordts-Freudinger, A. Scholkmann, B. Szczyrba, & N. Schaper, Niklas (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 545-558). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Stolz, K. & Riewerts, K. (2021). Bildungs- und Programmmanagement – Stand der Praxis inklusive Praxisbeispiele. In R. Kordts-Freudinger, A. Scholkmann, B. Szczyrba, & N. Schaper, Niklas (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 191-206). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Stolz, K. & van den Berg, I. (2021). Studierenergie als Referenzgröße für die (digitale) Studiengestaltung. In P. Becker & C. Kumpmann (Hrsg.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (Theologie und Hochschuldidaktik, Bd. 12, S. 28–45). Münster: LIT Verlag.

Terkowsky, C., Frye, S. & May, D. (2021). Using constructive alignment to evaluate industry 4.0 competencies in remote laboratories for manufacturing technology. In M. E. Auer & D. May (Hrsg.), Cross reality and data science in engineering. Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. REV 2020 (Advances in Intelligent Systems and Computing, Bd. 1231, S. 603–613). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_50

2020

Stolz, K. (2020). Hochschuldidaktische Professionalität. Eine Grounded Theory zur Kooperationsherstellung in der Hochschuldidaktik. Dissertation. Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg. https://doi.org/10.25673/35210

2018

Scholkmann, A. & Stolz, K. (2018). Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. In A. Scholkmann, S. Brendel, T. Brinker & R. Kordts-Freudinger (Hrsg.), Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 157–195). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Stolz, K. & Bücker, D. (2018). Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In A. Scholkmann, S. Brendel, T. Brinker & R. Kordts-Freudinger (Hrsg.), Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 97–127). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

2017

Al-Kabbani, D., Kordts-Freudinger, R., Bücker, D. & Zenker, T. (2017). Dialog und Austausch – der Disqspace als hochschuldidaktisches Veranstaltungsformat. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke L 1.33). Berlin: Raabe Verlag.

Al-Kabbani, D., Kordts-Freudinger, R., Bücker, D. & Zenker, T. (2017). Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani & N. Schaper (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Dialog (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 131, S. 233–245). Bielefeld: wbv.

Bücker, D., Gumpert, A., Lucke, U., Hofhues, S., Dander, V., Rau, F. et al. (Hrsg.). (2017). "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 130). Bielefeld: wbv.

Kordts-Freudinger, R., Bücker, D., Braukmann, J., Schulte, R. & Velibeyoglu, N. (2017). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke A 1.10). Berlin: Raabe Verlag.

Scholkmann, A. & Stolz, K. (2017). Stand und Bedarf der Aus- und Weiterbildung von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Ergebnisbericht zur Umfrage im Auftrag des Vorstands. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Online verfügbar

2016

Fleischmann, A., Heiner, M. & Wiemer, M. (2016). Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die Hochschuldidaktik. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129, S. 97–109). Bielefeld: wbv.

Heiner, M. (2016). Editorial Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Kursorische Anmerkungen und Lese-Empfehlungen zum Themenband. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129, S. 9–27). Bielefeld: wbv.

Heiner, M., Baumert, B., Dany, S., Haertel, T., Quellmelz, M. & Terkowsky, C. (Hrsg.). (2016). Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129). Bielefeld: wbv.

Heiner, M. & Hochmuth, R. (2016). Wer lernt was von wem? – Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. In M. Merkt, C. Wetzel & N. Schaper (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127, S. 89–99). Bielefeld: wbv.

Heiner, M., Musekamp, F., Radtke, M., Saniter, A. & Terkowsky, C. (2016). Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129, S. 285–295). Bielefeld: wbv.

Stolz, K. & Bücker, D. (2016, 5. Juli). Rezension zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php

2015

Hahm, E. (2015). Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – Ein zentraler Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. In Universität Greifswald (Hrsg.), Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 5, S. 6–23). Greifswald. Online verfügbar

2014

Baumert, B. (2014). Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In R. Dausner & J. Enxing (Hrsg.), Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie (Theologie und Hochschuldidaktik, Bd. 5, S. 5–22). Berlin: LIT-Verlag.

Quellmelz, M., Heimeier, A. & Zickerick, B. (2014). Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. Eine Bedarfserhebung. Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), 24–27. https://doi.org/10.17877/DE290R-6856

Quellmelz, M. (2014). Lernportfolios als Prüfungsform in polyvalent ausgerichteten Lehrveranstaltungen. In Universität Greifswald (Hrsg.), Prüfungsformen und Prüfungsorganisation (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 3, S. 6–15). Greifswald. Online verfügbar

Quellmelz, M. & Ameln, F. von (2014). "Ist das Glas halb voll oder halb leer?" – Reframing in Beratungssituationen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke A 2.7). Loseblattsammlung. Berlin: Raabe Verlag.

Quellmelz, M. (2014). Sicher durch Notsituationen und Gefahrenlagen!? Evaluiertes Training für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. Bevölkerungsschutz, (2), 34–37. Online verfügbar

Schmitz, D. (2014). Mobile LearnING – Do's and Dont's. In A. E. Tekkaya, S. Jeschke, M. Petermann, D. May, N. Friese, C. Ernst et al. (Hrsg.), movING Forward – engineering education form vision to mission. 18. und 19. Juni 2013, Technische Universität Dortmund, RWTH Aachen University, Ruhr-Universität Bochum ; Tagungsband (S. 101–106). Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU. Online verfügbar

2013

Baumert, B. & May, D. (2013). Constructive Alignment als didaktisches Konzept. Journal Hochschuldidaktik, 24(1-2), 23–27. https://doi.org/10.17877/DE290R-7122

Baumert, B. (2013). Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke: E 4.6). Loseblattsammlung. Berlin: Raabe Verlag.

Dany, S. & Shamukhitdinova, L. (2013). Potential of Summer Schools to Develop the Teaching Process in Higher Education. In Tashkent Institute for Textile and Light Industry (TITLI) (Hrsg.), Republican scientific-technical conference "Actual problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations”, Section “Problems of professional education in innovative processes" (Bd. 2, S. 142–144). Tashkent.

Heiner, M. (2013). Anmutung und Zumutung – informelle und formelle Wege in die Lehre. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 133–137). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. & Wildt, J. (2013). Impulse für die Hochschuldidaktik. Zusammenfassung und Empfehlungen. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 263–267). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. (2013). Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung. Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 251–262). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M., Bieler, R., Heinze, A., Hochmuth, R., Nickolaus, R., Petermann, M. et al. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium (KoM@ING). In A. E. Tekkaya, S. Jeschke, M. Petermann, D. May, N. Friese, C. Ernst et al. (Hrsg.), Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften (TeachING-LearnING.EU discussions, S. 99–116). Aachen: TeachING-LearnING.EU.

Heiner, M. (2013). Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 11–23). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. & Wildt, J. (Hrsg.). (2013). Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. & Wildt, J. (2013). Professionalisierung von Lehrkompetenz. Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration. ProfiLe-Teilprojekt Dortmund. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 157–178). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. (2013). Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre. Theoretische Anschlüsse - methodische Implikationen. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 61–81). Bielefeld: Bertelsmann.

Heiner, M. (2013). Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik. In M. Heiner & J. Wildt (Hrsg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 123, S. 129–250). Bielefeld: Bertelsmann.

Heusgen, K., Koch, D., Metz-Göckel, S., Möller, C., Schürmann, R. & Selent, P. (2013). Optimale Bedingungen für Wissenschaftskarrieren? Arbeits- und lebensweltliche Einflussfaktoren auf den Ausstieg aus und den Verbleib in der Wissenschaft. Bericht über die Fachtagung des Forschungsprojekts "Auf der Suche nach dem verlorenen Nachwuchs - Mobilität und Drop-Out der wissenschaftlich Beschäftigten" (Kurzform: Mobile Drop-Outs) am 17. und 18.01.2013 an der TU Dortmund. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (32), 80–82.

Kamphans, M. & Friese, N. (2013). Wie kommen hochschuldidaktische Erkenntnisse in die Fachbereiche – Oder von der Notwendigkeit der kleinen Schritte. Ergebnisse der Studienverlaufsbeobachtungen am Standort West. In M. Bülow-Schramm (Hrsg.), Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung (S. 125–149). Bielefeld: Bertelsmann.

Metz-Göckel, S., Möller, C., Schürmann, R. & Heusgen, K. (2013). Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. In F. Gützkow & G. Quaißer (Hrsg.), Hochschule gestalten – Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit (Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis, S. 75–95). Bielefeld: UVW UniversitätsVerlag Webler.

Quellmelz, M. (2013). Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr (Schriftenreihe Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Bd. 68). Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. Hamburg: Kovac̆.

Quellmelz, M. & Lasogga, F. (2013). Gesprächsführung optimieren – Stress verarbeiten: Ein Trainingsprogramm für Disponenten. BOS-Leitstelle aktuell, 3(4), 46–59.

Quellmelz, M. & Ruschin, S. (2013). Kompetenz­orientiert prüfen mit Lernportfolios. Journal Hochschuldidaktik, 24(1-2), 19–22. https://doi.org/10.17877/DE290R-7014

Schmitz, D., May, D. & Lensing, K. (2013). Mobile Learning in der Hochschullehre. Journal Hochschuldidaktik, 24(1-2), 35–38. https://doi.org/10.17877/DE290R-7018

2012

Baumert, B. (2012). Auch Hochschullehrende sind nur Menschen. Journal Hochschuldidaktik, 23(1-2), 19–22. https://doi.org/10.17877/DE290R-6081

Dany, S. & Shamukhitdinova, L. (2012). Summer school. A program to round out professional skills. In Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering (S. 518–523). Andijan City: Ministry of Higher and Secondary Special (Vocational) Education of the Republic of Uzbekistan.

Heiner, M. & Wildt, J. (2012). Professionalisierung von Lehrkompetenz. Theoretische und methodische Befunde aus einem Projekt empirischer Hochschulforschung. In M. Pfadenhauer & A. M. Kunz (Hrsg.), Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung (S. 39–56). Weinheim: Beltz Juventa.

Heiner, M. (2012). Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre – Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung. In R. Egger & M. Merkt (Hrsg.), Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre (Lernweltforschung, Bd. 9, S. 167–192). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Küng, M., Scholkmann, A. & Ingrisani, D. (2012). "Problem-based Learning": Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse. In S. Keller & U. Bender (Hrsg.), Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (S. 266–280). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Metz-Göckel, S., Kamphans, M. & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0274-z

Metz-Göckel, S., Kamphans, M. & Scholkmann, A. (2012). Gute Lehre – empirisch geprüft: Aktivierende Forschung zur Hochschullehre. Zwischenbericht aus zwei Forschungsprojekten und einer Expert/innen-Diskussion mit wissenschaftspolitischen Empfehlungen. Das Hochschulwesen, 60(6), 174–181.

Metz-Göckel, S., Heusgen, K. & Möller, C. (2012). Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In H. Bertram & M. Bujard (Hrsg.), Zeit, Geld, Infrastruktur – zur Zukunft der Familienpolitik (Soziale Welt Sonderband, Bd. 19, S. 271–290). Baden-Baden: Nomos.

Quellmelz, M. & Baumert, B. (2012). Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke: F 1.7). Loseblattsammlung. Berlin: Raabe Verlag.

Quellmelz, M. (2012). Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Notfallpsychologie online vermitteln. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke D 3.24). Loseblattsammlung. Berlin: Raabe Verlag.