Journal Hochschuldidaktik
2008 (19. Jahrgang)
Nr. 1 | Lehr- und Beratungsangebote des HDZ Dortmund
Editorial
Johannes Wildt
Lehr- und Beratungsangebote für Lehrende
Lehr- und Beratungsangebote für Promovierende
Neuerscheinungen aus dem HDZ
Nr. 2 | Studierende in Lehrfunktionen – Tutoring - Mentoring - Peer Consulting
Editorial
Johannes Wildt
Kurz vorgestellt: Isa Jahnke – Juniorprofessorin im HDZ
Themenschwerpunkt "Studierende in Lehrfunktionen"
Reflektieren lernen – Hochschuldidaktische Praxisbegleitung von Tutor/inn/en
Susanne Gotzen
Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt
Oliver Reis, Birgit Szczyrba
Tutorier‘ mich Baby! Ein Beratungsspiel zur Erprobung einer ernst zu nehmenden Situation
Nils Bröring / Alf Skolik
Tutorinnen und Tutoren – Stützen der Hochschullehre
Heike Kröpke
Train-the-Tutors – Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/en
Kirsten Weihofen, Annette Ladwig, Nicole Auferkorte-Michaelis
Ergebnisse aus der Hochschulforschung
Dem "Dropout" der Studierenden auf der Spur
Karin Zimmermann, Christina Möller, Michaela Zupanic, Kirsten Heusgen