Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
Dezember 2024

hd-newsletter 2024/12

Inhalt:


Editorial

Liebe Leser*innen,

mehr Bewegung steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Wir möchten Sie einladen, das Thema "Bewegte Lehre" als Vorsatz für das kommende Jahr in Ihre Hochschullehre zu integrieren. Studien zeigen, dass Bewegung das Lernen unterstützt, die Konzentration steigert und das soziale Miteinander fördert. Warum also nicht im neuen Jahr Methoden ausprobieren, die die Studierenden einladen, aktiv zu werden? Sei es durch kleine Bewegungseinheiten im Seminarraum, einen Podcast-Walk, Interviews mit Menschen außerhalb des Hörsaals oder durch andere Aufgaben, die zum Austausch und zur Aktivität anregen. Mehr zum Thema "Bewegte Lehre" erfahren Sie in unserem Lesetipp. Oder hören Sie – bei einem Spaziergang durch die Natur – in unserem Podcast, wie Sie Spiele in Ihre Lehre integrieren können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Hören – und natürlich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Katrin Stolz


Neu am zhb: Der Bereich "Koordination digitale Lehre"

Im November 2024 wurde der neue Bereich Koordination digitale Lehre (KdL) am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund gegründet. Unter der Leitung unseres Kollegen, Tobias R. Ortelt, wird dieser Bereich die digitale Transformation der Lehre an unserer Universität vorantreiben. Seien Sie gespannt auf die kommenden Projekte und Angebote des Bereichs Koordination digitale Lehre!

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Zum Bereich Koordination digitale Lehre


Neues OER-Team ab 2025 und Umzug der OER-Webseiten

Schriftzug: OER – Open Educational Resources © Bereich HD​/​TU Dortmund

Mit Beginn des Jahres 2025 werden die ORCA.nrw-Netzwerkstellen als Bindeglied zwischen dem Landesportal ORCA.nrw und den Angehörigen der NRW-Hochschulen nicht weitergeführt. Damit endet leider auch die Tätigkeit unserer Netzwerkstelle an der TU Dortmund.

Ab dem 1. Januar 2025 werden Tobias R. Ortelt (Koordinator für digitale Lehre) und Pia Kluth (Fachreferentin in der UB) die Aufgaben von Dr. Markus Jahn weitestgehend übernehmen. Sie stehen Ihnen für Fragen rund um Open Educational Resources (OER) und ORCA.nrw zur Verfügung. Urheberrechtliche Fragen im Kontext von OER können direkt an Dr. Kathrin Höhner (stellvertretende Bibliotheksleitung, Schwerpunkt forschungsnahe Dienste) gerichtet werden. Das zukünftige OER-Team ist über die E-Mail-Adresse oertu-dortmundde erreichbar.

Im Zuge des personellen Wechsels sind die Webseiten zu OER und ORCA.nrw bereits jetzt vom Internetauftritt des Bereichs Hochschuldidaktik auf das Portal Digitale Lehre umgezogen. Ab sofort finden Sie alle Informationen, Tipps und Links zu inhaltlichen und rechtlichen Fragen, Weiterbildungsangebote und die Ansprechpersonen zum Thema OER auf dem Portal Digitale Lehre.


Nachhaltiges Bauen und urbane Logistik: Zwei innovative Projekte im Bereich HD

Im April 2025 gehen am Bereich Hochschuldidaktik zwei spannende Freiraum-Kooperationsprojekte an den Start.

Das Projekt "TREE-ING – Tragverhalten von Holz virtuell und real erforschen" beschäftigt sich mit den faszinierenden Schadens- und Reparaturmechanismen von Bäumen und deren Bedeutung für nachhaltiges Bauen. In dem Projekt werden analoge Lernpfade mit einer VR-Lernumgebung und Geocaching mit Lernportfolios kombiniert, um den Wissenserwerb der Studierenden zum nachhaltigen Bauen zu fördern. Das Projekt ist am Institut für Baumechanik, Statik und Dynamik der TU Dortmund angesiedelt und wird in Kooperation mit dem Bereich Hochschuldidaktik durchgeführt.

Im Projekt "RetailSim-Game: Verkehrssimulation neuer Handelskonzepte" wird ein Serious Game für die urbane Logistik entwickelt und umgesetzt. Durch die Praxisnähe des Serious Games und den spielerischen Ansatz sollen die komplexen Sachverhalte der urbanen Logistik greifbarer gemacht und die Motivation der Studierenden gesteigert werden. Das Projekt ist am Institut für Transportlogistik der TU Dortmund verortet und hochschuldidaktisch durch unseren Bereich begleitet.

Mehr zu den Projekten ab April 2025 auf unserer Webseite.


Save the Date: START IN DIE LEHRE 2025

Jetzt schon vormerken: Am 22. und 23. September 2025 findet wieder unsere hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen START IN DIE LEHRE statt. Nachdem sich unser neues Konzept in diesem Jahr bewährt hat, geht es auch 2025 wieder zwei Tage lang in guter Atmosphäre um aktives Lernen in der Hochschullehre! Als besonderes Highlight wieder mit dabei: die Fishbowl-Diskussion "Teaching Failures – Misserfolge in der Lehre und was wir daraus lernen" mit Professor*innen und Lehrenden der TU Dortmund.

Mehr Informationen zu START IN DIE LEHRE


Ausblick auf das Workshopprogramm im Sommersemester 2025

Melden Sie sich jetzt für die hochschuldidaktischen Workshops im Sommersemester an. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Workshop-Highlights: Ready for Research – Forschungsorientiert lehren und lernen • • Kritisch denken fördern • • Prüfungsangst, Prokrastination & Co. • • Intersectionality in higher education teaching (englischsprachiges Angebot) • • Lernbegleitung neu denken • • KI-Tools und ChatGPT: KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern.

Hochschuldidaktische Workshop-Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Das neue Programm finden Sie ab sofort in unserem Workshop-Portal.

Sie möchten mehr über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" erfahren? Dann melden Sie doch zu unserer Infoveranstaltung am 11. Februar 2025 (10:00 bis 11:00 Uhr) an.


Schon gelesen?

Von der Veranstaltungssitzung bis zum Sitzschein scheint das Sitzen fester Bestandteil der Lehr- und Lernpraxis zu sein. Dabei zeigen Studien, dass Bewegung das Lernen positiv beeinflusst. In ihrem Buch "Bewegte Hochschullehre. Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre" aus dem Jahre 2020 zeigen Robert Rupp, Chiara Dold und Jens Bucksch, wie Sie auf einfache Weise Bewegung und frischen Wind in Ihre Lehre bringen können und damit das Lernen Ihrer Studierenden unterstützen können.

Lassen Sie sich inspirieren für eine bewegte Hochschullehre!

Zum Lesetipp


Schon gesehen?

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) lädt zur Jahrestagung 2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences ein!

Vom 24. bis 28. März 2025 treffen sich Expert*innen und Hochschuldidaktiker*innen aus Wissenschaft und Lehre, um gemeinsam Zukunftsfragen der Hochschuldidaktik zu diskutieren. Unter dem Leitthema „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ bietet die Tagung ein Forum für den Austausch und die Entwicklung innovativer Konzepte.

Im Mittelpunkt stehen die zentralen Fragen, wie Persönlichkeitsentwicklung gesellschaftliche Transformationen beeinflusst und wie gesellschaftliche Veränderungsprozesse sich positiv auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung auswirken können.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Diskussionen!

Mehr Informationen zur Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)


Schon gehört?

Unsere studentischen Mitarbeiterinnen Laura und Wiebke laden zur nächsten Ausgabe unseres Podcasts ein. In Folge 7 "Spielend schlauer? Game-based Learning an der TU Dortmund auf dem Prüfstand" sprechen sie mit drei Lehrenden über den Einsatz von Spielen in der Lehre. Außerdem mit dabei: ein Studierender, der als Studienleistung einen Chatbot mit immersiven Elementen entwickelt hat. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Ansätzen und Ideen!

Zum Podcast