Journal Hochschuldidaktik
2003 (14. Jahrgang)
Nr. 1 | diversity in university
Editorial
Sigrid Metz-Göckel
Amerikanistik interkulturell: Eine Studie zur Internationalisierung im Fach Amerikanistik
Uwe Küchler
Perspektivenwechsel als Methode: Die Internationale Frauenuniversität ifu
Carola Bauschke-Urban
Interkulturelle Kompetenztrainings
Susanne Preuschhoff
Gendertrainings zur Entwicklung von Genderkompetenz
Sigrid Metz-Göckel, Christine Roloff, Sanaz Sattari
Antagonismus in pädagogischen Kooperationsbeziehungen oder Warum interprofessionelle Kooperation so schwierig sein kann
Birgit Szczyrba
Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie
Christine Roloff
Gender in Multimedia-Projekten
Marion Kamphans
Integrationskonzept für ausländische Doktoranden
Ulrike Senger
Die Bologna-Erklärung als Motor der nationalen Hochschulreformen?
Gülsan YalçÏn
Nr. 2 | Bausteine der Karriere
Editorial
Johannes Wildt
Modularisierung hochschuldidaktischer Weiterbildung und Beratung
Sigrid Dany
Plädoyer für eine eCompetence-Initiative der Universität Dortmund
Matthias Heiner
Netzwerk Hochschuldidaktik NRW im Netz
Johannes Wildt
Vorüberlegungen zu einer bundesweiten Abstimmung in der Modularisierung hochschuldidaktischer Weiterbildungs- und Beratungsangebote
Johannes Wildt
Die AHD - Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik - als bundesweites Netzwerk für die Qualität des Lehrens und des Lernens an Hochschulen
Dirk Schneckenberg, Johannes Wildt
Internationale Trends bei hochschuldidaktischen Programmen
Dagmar Schulte
Moderation / Schreibberatung / Coaching
Elke Kruse
Ein Beispiel für die Professionalisierung der hochschuldidaktischen Praxis
Sigrid Dany
Dortmund SPRING School for Academic Staff Development
Johannes Wildt
Interview mit Dr. Christine Roloff zum Thema "Bausteine der Karriere"
Elke Möller, Christine Roloff, Dirk Schneckenberg