hd-newsletter 2023/07
Inhalt:
- Editorial
- Bericht aus den Workshops zu KI-Tools und ChatGPT
- Save the Date: Tag der digitalen Lehre
- Save the Date: OER-Fachtag Gesundheit
- START IN DIE LEHRE 2023: Jetzt noch schnell anmelden!
- Unser Workshopprogramm im Wintersemester 2023/24
- Schon gelesen? Mitte März 2023 ist der Sammelband "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung – Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens" erschienen.
- Schon gesehen? Die TURN-Conference 2023 findet unter dem Motto "Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen" vom 13. – 15. September 2023 statt.
- Schon gehört? Es gibt wieder etwas auf die Ohren! Der fünfte hd-podcast beschäftigt sich mit dem Thema: ChatGPT & Co. – Potenziale und Herausforderungen aus Studierendensicht.
Editorial
Liebe Leser*innen,
auch in diesem Newsletter liegt unser Fokus wieder auf einem digitalen Thema: Zurzeit sind KI-Tools wie ChatGPT das Gespräch an Hochschulen. Fast alle Organisationen, die sich mit Lehren und Lernen befassen, haben sich inzwischen zu diesem Thema positioniert oder Handreichungen zum Umgang mit KI-basierten Tools herausgegeben. Auch uns beschäftigt dieses Themas sehr: Wie können KI-basierte Tools in Lehre und Prüfungen integriert werden? Inwieweit wird ChatGPT gegenwärtig von den Studierenden der TU Dortmund genutzt?
Deshalb ist das Thema nicht nur in unserem Workshopprogramm für das Wintersemester 2023/2024 vertreten, auch in unserem Podcast lassen wir Studierende zu KI-basierten Tools zu Wort kommen. Und im Literaturtipp geht es ebenfalls um Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Aber natürlich gibt es auch wichtige Themen jenseits des Digitalen. In unserem Workshopprogramm haben wir spannende neue Workshops für Sie im Angebot. Wenn Sie zum Beispiel wissen möchten, was Jonglieren mit Lehren und Lernen zu tun hat, dann besuchen Sie unseren Workshop "Jonglearning®". Sie möchten das Thema Nachhaltigkeit in Ihre Lehre integrieren? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Workshop "Planspiel "Sustain2030" – Nachhaltigkeit spielerisch in die Lehre integrieren". Und wie immer gibt es Save the dates und einen besonderen Veranstaltungs-Tipp.
Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und kreativen Sommer!
Ihre Katrin Stolz
Bericht aus den Workshops zu KI-Tools und ChatGPT
Was kann der Chatbot ChatGPT? Wie können wir ihn in unserer Lehre einsetzen? Und wie müssen wir unsere Lehre angesichts der sich verbreitenden Nutzung durch Studierende modifizieren?
Gemeinsam mit 31 Lehrenden aus fast allen Fakultäten der TU Dortmund haben wir – das Team Hochschuldidaktik – die Möglichkeiten von ChatGPT getestet. Ziel war es, Einsatzfelder zu identifizieren und Strategien für den Einsatz von ChatGPT und anderen KI-basierten Tools zu entwickeln.
Was Ergebnis unserer Erprobung ist, lesen Sie in unserem Erfahrungsbericht "ChatGPT & Co. – Sparringspartner und Treiber der Kompetenzorientierung"!
Save the Date: Tag der digitalen Lehre
Die Planungen für den vierten Tag der digitalen Lehre an der TU Dortmund laufen aktuell auf Hochtouren! Am 14. November ist es dann wieder soweit: Nach einer spannenden Keynote ist viel Raum für einen fächerübergreifenden Austausch zu digitalen Lehr-/Lernsettings. Mit dabei sind natürlich auch ChatGPT & Co. – Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!
Mehr dazu demnächst im Portal Digitale Lehre
Save the Date: OER-Fachtag Gesundheit
Die OER-Fachtage gehen in die nächste Runde!
Am 4. September 2023 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr der OER-Fachtag Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit in Bochum statt. Auch auf diesem OER-Fachtag können Sie von den vielseitigen Beiträgen zur Produktion und Nutzung frei verfügbarer Lehr- und Lernmaterialien für Ihre eigene Lehre profitieren: Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie der Einsatz und die Erstellung von OER gelingen kann – passgenau für Ihr Fach! Veranstaltet wird der Fachtag Gesundheit von den Netzwerkstellen ORCA.nrw an der Hochschule für Gesundheit, der FH Bielefeld, der FH Münster, der Hochschule Niederrhein und der Universität Bielefeld.
START IN DIE LEHRE: Jetzt noch schnell anmelden!
Vom 19. bis 21. September 2023 findet wieder unsere dreitägige hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen an der TU Dortmund statt. An Tag 1 starten wir mit einem gemeinsamen Kick-off-Workshop zu Lernzielen als Wegweiser in der Lehre. An Tag 2 schlagen wir dann den Bogen "Vom Lernziel zur Lehr-/Lernhandlung". Und am letzten Tag gibt es die Gelegenheit, Querschnitts- und Vertiefungsthemen zu bearbeiten.
Unser Workshopprogramm im Wintersemester 2023/24
Unser Workshopprogramm für das Wintersemester 2023/24 ist seit Mitte Juni online und wir haben neue interessante Workshop-Themen für Sie im Angebot:
Jonglearning® • • Just in Time-Teaching und Peer Instruction • • Planspiel "Sustain2030" – Nachhaltigkeit spielerisch in die Lehre integrieren • • KI in der Lehre • • Forschendes Lernen im Seminar • • (Systemisch) beraten in der Lehre.
Hochschuldidaktische Workshop-Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Tauchen Sie ein in eine Vielzahl von Themen rund um das Lehren und Lernen – und erweitern Sie Ihr didaktisches Repertoire!
Schon gelesen?
Das Mitte März 2023 erschienene Buch "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung – Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens" trifft den Nerv der Zeit, denn die Nutzung von KI stößt mit der Verfügbarkeit von ChatGPT & Co. in der Hochschullehre auf großes Interesse, insbesondere aufgrund der sich neu bietenden Lehr-Lern-Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende und Studierende. Aber auch Risiken hinsichtlich Datenschutz und Ethik werden in dem Band aufgegriffen. So liefert der Sammelband eine multidisziplinäre Perspektive auf unterschiedliche Aspekte des Themas und ist aus unserer Sicht wirklich lesenswert.
Kostenloser Download bei transcript
Schon gesehen?
Die TURN-Conference 2023 findet unter dem Titel "Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen" vom 13. bis 15. September 2023 an der TH Köln statt. Studierende, Lehrende und auch Mitglieder aus Third Space und Hochschuldidaktik konnten Ideen, didaktische Entwurfsmuster und Beiträge zum Scholarship of Teaching and Learning sowie zum Academic Development einreichen. Um den Transfer zu erleichtern sollen diese danach als OER lizensiert werden. Wir sind sehr gespannt auf viele neue Ideen zur Gestaltung zukünftiger Lehre – also schnell noch anmelden!
Schon gehört?
Gefühlt gibt es unter Lehrenden seit Wochen kein anderes Thema als ChatGPT & Co. – aber was denken Studierende von KI-Tools und wie diese in die Lehre eingebunden werden könnten bzw. sollten? Inwieweit nutzen sie KI-Tools bereits jetzt in ihrem Studienalltag? Und was meinen sie, wie sich ChatGPT auf Prüfungen auswirkt?
Für die Folge 5 unseres Podcasts haben unsere studentischen Mitarbeiterinnen Laura, Wiebke und Lara Kommiliton*innen an der TU Dortmund zu dieser Thematik befragt. Hören Sie hinein in unseren Podcast!