Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Journal Hochschuldidaktik

2011 (22. Jahrgang)

Nr. 1 | eLEARNing TUDo 2011: Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Titelblatt Journal Hochschuldidaktik, Nr. 1, 2011 © HDZ​/​TU Dortmund

Editorial
Isa Jahnke (HDZ), Martina Kunzendorf (ITMC), Volker Mattick (ITMC)

Themenschwerpunkt: Beiträge zur Tagung "eLEARNing TUDo 2011"

RuhrCCC und WidaWIKI – Multiple-Loop-Learning in der Wirtschaftslehre
Andreas Liening & Ewald Mittelstädt

Lerntagebücher in der Hochschule
Miriam Venn

E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung
Gabriela Jonas-Ahrend

Blended-Learning in der Biologielehrerausbildung
Dittmar Graf & Melek Yaman

Learn2Control: Eine webbasierte Lernumgebung im Bio- und Chemieingenieurwesen
Martin Hüfner, Thomas Tometzki, Toni Kraja, Sebastian Engell

Das Videofeedback in der universitären Lehre am Beispiel sportpraktischer Veranstaltungen
Christian Opitz & Ulrich Fischer

Das Smartboard in der Lehre – Erfahrungen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Ingo Bosse

E-Assessment am Fachgebiet Maschinenelemente der TU-Dortmund
Carsten Dechardt, Ulrike Willms, Dennis Stracke, Bernd Künne

eLearning in der Medizin – Konzeption und Erfahrungen mit einer Lehrveranstaltung
Peter Haas

WiSQL in der Wirtschaftsinformatik
Markus Siepermann, Chris Börgermann, Richard Lackes

Nr. 2 | Coachen und Beraten – Innovative Ansätze in Lehre und Forschung

Editorial

Coaching im Feld der Hochschule: What‘s in it?
Johannes Wildt

Themenschwerpunkt "Coachen und Beraten"

Coaching als Programm – Beraten (werden) im Feld der Hochschule
Jutta Wergen, Beatrix Wildt, Johannes Wildt

Lehrende als Coaches: Lernbegleitung von Studierenden am Beispiel des Tutoring im problem-based learning (PBL)
Franziska Eder, Antonia Scholkmann

Kann man dem Beraten trauen?
Ralf Schneider, Matthias Wiemer zusammen mit Stefanie Koschel, Simona Maier

Lehr-Coaching in der Praxis – das "LeWI-Coaching"
Marion Kamphans, Christiane Ernst, Jennifer Eickelmann, Sigrid Metz-Göckel

"Coaching für gute Lehre"
Jutta Wergen

Mediation im Kontext von Lehre und Studium
Sigrid Dany

Das Kerngeschäft Lehre innovativ entwickeln: Coaching für Neuberufene
Frank Linde

Hochschuldidaktische Professionalisierung für das Beraten und Leiten von Gruppen
Birgit Szczyrba, Beatrix Wildt, Johannes Wildt

Beratung und Coaching im Feld der Hochschule
Dr. Birgit Szczyrba

Neues Forschungsprojekt am HDZ

uni:prise – Universities as Enterprises
Matthias Heiner

Titelblatt Journal Hochschuldidaktik, Nr. 2, 2011 © HDZ​/​TU Dortmund