Journal Hochschuldidaktik
2011 (22. Jahrgang)
Nr. 1 | eLEARNing TUDo 2011: Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Editorial
Isa Jahnke (HDZ), Martina Kunzendorf (ITMC), Volker Mattick (ITMC)
Themenschwerpunkt: Beiträge zur Tagung "eLEARNing TUDo 2011"
RuhrCCC und WidaWIKI – Multiple-Loop-Learning in der Wirtschaftslehre
Andreas Liening & Ewald Mittelstädt
Lerntagebücher in der Hochschule
Miriam Venn
E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung
Gabriela Jonas-Ahrend
Blended-Learning in der Biologielehrerausbildung
Dittmar Graf & Melek Yaman
Learn2Control: Eine webbasierte Lernumgebung im Bio- und Chemieingenieurwesen
Martin Hüfner, Thomas Tometzki, Toni Kraja, Sebastian Engell
Das Videofeedback in der universitären Lehre am Beispiel sportpraktischer Veranstaltungen
Christian Opitz & Ulrich Fischer
E-Assessment am Fachgebiet Maschinenelemente der TU-Dortmund
Carsten Dechardt, Ulrike Willms, Dennis Stracke, Bernd Künne
eLearning in der Medizin – Konzeption und Erfahrungen mit einer Lehrveranstaltung
Peter Haas
WiSQL in der Wirtschaftsinformatik
Markus Siepermann, Chris Börgermann, Richard Lackes
Nr. 2 | Coachen und Beraten – Innovative Ansätze in Lehre und Forschung
Editorial
Coaching im Feld der Hochschule: What‘s in it?
Johannes Wildt
Themenschwerpunkt "Coachen und Beraten"
Coaching als Programm – Beraten (werden) im Feld der Hochschule
Jutta Wergen, Beatrix Wildt, Johannes Wildt
Lehrende als Coaches: Lernbegleitung von Studierenden am Beispiel des Tutoring im problem-based learning (PBL)
Franziska Eder, Antonia Scholkmann
Kann man dem Beraten trauen?
Ralf Schneider, Matthias Wiemer zusammen mit Stefanie Koschel, Simona Maier
Lehr-Coaching in der Praxis – das "LeWI-Coaching"
Marion Kamphans, Christiane Ernst, Jennifer Eickelmann, Sigrid Metz-Göckel
"Coaching für gute Lehre"
Jutta Wergen
Mediation im Kontext von Lehre und Studium
Sigrid Dany
Das Kerngeschäft Lehre innovativ entwickeln: Coaching für Neuberufene
Frank Linde
Hochschuldidaktische Professionalisierung für das Beraten und Leiten von Gruppen
Birgit Szczyrba, Beatrix Wildt, Johannes Wildt
Beratung und Coaching im Feld der Hochschule
Dr. Birgit Szczyrba
Neues Forschungsprojekt am HDZ
uni:prise – Universities as Enterprises
Matthias Heiner