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Zentrum für HochschulBildung
Dezember 2025

hd-newsletter 2025/12

Inhalt:

  • Editorial
  • RetailSim-Game: Von der Teststrecke auf die Straße
  • TREE-ING: Didaktik und Technik wachsen zusammen
  • Save the Date: START IN DIE LEHRE 2026
  • Unser Workshopprogramm im Sommersemester 2026
  • Schon gelesen? Unser Lesetipp: Die erste Ausgabe des neuen Journals „Horizont Lehre“ dreht sich um das Thema studentische Partizipation.
  • Schon gesehen? Am 13. März 2026 findet eine Fachkonferenz an der Universität Münster zum Thema „Demokratiebildung als Aufgabe der Hochschulen?“ statt.
  • Schon gehört? In unserer achten Folge des hd-podcasts werden wir auf dem Campus der TU Dortmund zum Thema „Studentische Partizipation“ unterwegs sein – im Sommer wird die neue Folge veröffentlicht.

Editorial

Liebe Leser*innen,

studentische Partizipation gewinnt zunehmend an Bedeutung und wir sehen täglich, wie sehr die Lehre davon profitiert.

Im Projekt RetailSim-Game etwa entwickelten Studierende in einem Game Jam zentrale Ideen für ein Verkehrssimulationsspiel. Auch in unserem Projekt TREE-ING wird Partizipation großgeschrieben. In einem Reflexionsworkshop diskutierten Studierende über die VR-Gestaltung, gaben Feedback zu Prototypen und brachten eigene weiterführende Ideen ein.

Die positive Resonanz der Studierenden bestärkt uns darin, Lernende konsequent als Co-Gestaltende einzubeziehen – in der Konzeption, der Umsetzung und der Weiterentwicklung von Lehre. Auf unserer Agenda für das Jahr 2026 steht daher die studentische Partizipation ganz oben und wir laden Sie in diesem Newsletter dazu ein, das Thema auch auf Ihre Agenda zu setzen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen – und natürlich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre Katrin Stolz


RetailSim-Game: Von der Teststrecke auf die Straße

Seit Projektstart im April haben wir im Projekt „RetailSim-Game” mit dem Institut für Transportlogistik bereits wichtige Meilensteine erreicht. Im Rahmen eines Game Jams wurden gemeinsam mit den Masterstudierenden zentrale Anforderungen für das spätere Serious Game entwickelt. Dabei sind von ersten Skizzen über Prototypen bis hin zu Ideen zu Spiellogik und Nutzerführung viele Erkenntnisse zur Gestaltung des Spiels entstanden. Damit steht die Studierendenperspektive im Zentrum der inhaltlichen und technischen Ausrichtung des Spiels.

Parallel dazu arbeitet das Projektteam am technischen Fundament: In AnyLogic entsteht derzeit ein Basismodell mit den zentralen Elementen der Verkehrslandschaft im Dortmunder Unionsviertel, darunter Parkflächen, Kreuzungen, Geschäfte, Ampeln und Fußgängerüberwege. Didaktisch bereiten wir derzeit die Gestaltung der Levels sowie die Einbindung des Spiels in eine Übung im Sommersemester 2026 vor.

Wir freuen uns, den nächsten Entwicklungsschritt gemeinsam mit den Studierenden zu gehen und schon bald den ersten spielfähigen Prototypen zu testen.

Zum Projekt auf unserer Homepage


TREE-ING: Didaktik und Technik wachsen zusammen

Im Projekt „TREE-ING“ wachsen zum Jahresende die didaktische Konzeption und die technische Umsetzung sichtbar zusammen. Der Actionbound für das Educaching im Rombergpark ist entwickelt und getestet. Zahlreiche Baumexponate sind fotografiert und in hochwertige 3D-Modelle überführt, die aktuell in die erweiterte VR-Umgebung integriert werden. Mit dabei ist ein neues interaktives Baumscheiben-Quiz, das das immersive Erleben der Studierenden noch weiter stärken soll. Parallel dazu wurde ein komplementäres Lernraumkonzept entwickelt, das Präsenzlehre, VR, Educaching und ein digitales Journal gezielt miteinander verbindet.

In einem Fokusgruppenworkshop testeten Studierende sowohl den Actionbound als auch eine VR-Demo und reflektierten ihre Eindrücke mithilfe von Lego® Serious Play®. Neben viel Spaß und Austausch sind wichtige Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung entstanden.

Zum Projekt auf unserer Homepage


Save the Date: START IN DIE LEHRE 2026

Jetzt schon vormerken: Am 9. und 10. September 2026 findet wieder unsere hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen START IN DIE LEHRE statt. Auch 2026 geht es wieder zwei Tage lang in guter Atmosphäre im Campus-Treff der TU Dortmund um die Gestaltung aktiven Lernens in der Hochschullehre!

Mehr Informationen zu START IN DIE LEHRE


Unser Workshopprogramm im Sommersemester 2026

Melden Sie sich jetzt für die hochschuldidaktischen Workshops im Sommersemester an. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Workshop-Highlights: Feedback als Schlüssel in Studium und Beruf • • Kritisch denken fördern • • Prüfungsangst, Prokrastination & Co. • • Ich, die Studierenden und die KI • • (e)Portfolios als zeitgemäßes Prüfungsformat • • Moderieren in der Präsenz- und Onlinelehre • • Microteaching im LabprofiL.

Hochschuldidaktische Workshop-Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Das neue Programm finden Sie ab sofort in unserem Workshop-Portal.

Sie möchten mehr über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erfahren? Dann melden Sie doch zu unserer Infoveranstaltung am 12. Februar 2026 (11:00 bis 12:00 Uhr) an.


Schon gelesen?

Studentische Partizipation stärkt in der Hochschullehre nicht nur das gemeinsame Gestalten von Lernprozessen, sondern fördert zugleich demokratische Kompetenzen, indem sie Mitbestimmung, Verantwortungsübernahme und konstruktiven Dialog erfahrbar macht. Die erste Ausgabe der neuen Open Access-Zeitschrift „Horizont Lehre“ der HAW Hamburg nimmt die Potentiale studentischer Partizipation in den Blick und zeigt vielfältige Wege, wie diese gestaltet werden kann.

Lassen Sie sich inspirieren für eine partizipative Hochschullehre!

Zum Lesetipp


Schon gesehen?

Wie können Hochschulen zur Demokratiebildung beitragen? Dieser Frage widmet sich die Fachkonferenz „Demokratiebildung als Aufgabe der Hochschulen?“ am 13. März 2026 an der Universität Münster.

Die Konferenz möchte Hochschulleitungen, Lehrende, Forschende, Hochschuldidaktiker*innen, Bildungswissenschaftler*innen und viele andere mit dem Thema befasste Akteure in den Austausch zu dieser aktuellen Herausforderung unserer Gesellschaft zusammenbringen. Ziele sind: Beispiele guter Praxis sichtbar machen, Impulse setzen und neue Vernetzungen anstoßen. Ausgerichtet wird die Konferenz durch die Universität Münster, German U15 und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Mehr Informationen zur Fachkonferenz der Universität Münster


Schon gehört?

Die nächste Ausgabe unseres Podcasts „Schon gehört?“ ist in Vorbereitung!

In der achten Folge sind unsere studentischen Mitarbeiterinnen unter anderem auf dem Campus der TU Dortmund unterwegs, um nach guten Beispielen partizipativer Hochschullehre Ausschau zu halten. Lassen Sie sich im Sommer von ihren Ergebnissen in der Sache „Studentische Partizipation“ überraschen.

In der Zwischenzeit hören Sie gerne in eine unserer alten Folgen hinein.

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