TUMENDO
Qualifizierungsprogramm für Tutor/-innen und Multiplikator/-innen
Kurzbeschreibung
Tutorinnen und Tutoren sind hochwertiger und zentraler Bestandteil des Lehr-/Lernkonzeptes an nahezu allen Hochschulen in Deutschland. Mit Qualifizierungsmaßnahmen für Tutor*innen wird professionelles Handeln, d. h. Lehren und Lernförderung, pädagogisch und psychologisch fundiert. Qualifizierte Tutor*innen tragen somit zur Verbesserung der Studienbedingungen an der TU Dortmund bei, denn nicht nur ihre didaktischen Kompetenzen, sondern auch ihr Studierendenstatus (Studierende vermitteln fachliche Inhalte anderen Studierenden) haben einen positiven Einfluss auf die Lernprozesse der Tutoriumsteilnehmenden.
Im Qualifizierungsprogramm TUMENDO lernten die Tutorinnen und Tutoren, Kleingruppen anzuleiten, und so auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, studentische Lernprozesse aktiv zu begleiten und zu lenken, zeitnahes und konstruktives Feedback zu den Lernerfolgen der Studierenden zu geben (beispielsweise zu ersten wissenschaftlichen Arbeiten, Kurzpräsentationen), die Lernprozesse der Studierenden zu fördern und sie so zu besseren Leistungen zu motivieren.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Ausbildung von studentischen Mentorinnen und Mentoren, die in der Studieneingangsphase die Studienanfänger*innen gezielt über Aufbau und Inhalte des Studiums informieren konnten und ihnen kompetent Hilfestellung bei der Orientierung im Universitätsalltag gaben. Gerade in Hinblick auf die doppelten Abiturjahrgänge war es umso wichtiger, dass die Studierenden bei ihrem ersten Kontakt mit der Hochschule bereits in der Studieneingangsphase die notwendigen Orientierungshilfen und Grundlagen erhielten, die für ein erfolgreiches Studieren notwendig sind.
TUMENDO war ein Qualifizierungsprogramm, das den teilnehmenden Tutor*innen die jeweils erworbenen Kompetenzen zertifizierte. Somit profitierten die ausgebildeten Tutorinnen und Tutoren in zweifacher Weise von dem Programm. Zum einen erlernten sie wichtige Schlüsselkompetenzen, die ihnen bei der Bewältigung ihrer Tutorentätigkeit halfen; zum anderen konnten sie durch das Zertifikat den Erwerb dieser fachübergreifenden Kompetenzen nachweisen, was für ihre berufliche Laufbahn Vorteile brachte.
Projektdaten
Laufzeit:
01.10.2012 – 31.12.2014
Förderung:
TU Dortmund, zentrale Qualitätsverbesserungsmittel
Projektleitung:
Dr. Sigrid Dany
Dr. Britta Baumert
Projektmitarbeitende:
Karina Strübbe (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Monika Radtke (wissenschaftliche Mitarbeiterin, bis April 2014)
Daniela Schmitz (wissenschaftliche Mitarbeiterin, bis Oktober 2014)
Andreas Heimeier (studentischer Mitarbeiter)
Bianca Zickerick (studentische Mitarbeiterin)
Kooperationspartner:
TUMENDO kooperiert mit allen Fakultäten der Technischen Universität Dortmund.
Ziele und Inhalte von TUMENDO
(Übungs-)Gruppen leiten, Sitzungen gestalten oder Studierende beraten – Das Tutorenprogramm des Zentrums für HochschulBildung (zhb) – Bereich Hochschuldidaktik unterstützte und begleitete Tutorinnen und Tutoren bei ihrer Arbeit. Mit dem fakultätsübergreifenden Programm wurde der Erwerb von Schlüsselkompetenzen gefördert, auf die es nicht nur in der Tutorenarbeit ankommt, sondern auch später im Beruf.
Für Tutorinnen und Tutoren der TU Dortmund war die Programmteilnahme kostenfrei.
Inhalte des Tutorenprogramms
Das Tutorenprogramm bestand aus Schulungen, Beratungsangeboten und Praxisbegleitung. Auch wenn Tutorien in ihrer Art und Form je nach Fakultät variieren, wurden folgende Kompetenzen fachübergreifend gefördert:
- (Übungs-)Gruppen leiten und moderieren
- Sitzungen planen und gestalten
- wissenschaftliches Arbeiten fördern
- studentisches Lernen begleiten
- Studierende beraten
Die Module des Tutorenprogramms und das Tutorenzertifikat
Das Tutorenprogramm gliederte sich in drei Module:
- Basismodul (Grundlagen der Tutorentätigkeit)
- Vertiefungsmodul (ein ausgewählter Schwerpunkt konnte hier vertieft werden)
- Praxismodul (vertiefte die Auseinandersetzung mit der Tätigkeit als Tutor*in)
Jedes Modul schloss mit einer Teilnahmebescheinigung ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss der drei Module wurde ein Abschlusszertifikat als Nachweis über die erworbenen Kompetenzen ausgestellt.
Im Rahmen eines Grundlagenworkshops im Umfang von 16 Arbeitseinheiten (AE) erlernten die Tutorinnen und Tutoren didaktische und methodische Grundlagen der Tutorentätigkeit. In diesem Modul boten wir Einführungen in die Betreuung von (Übungs-)Gruppen, Projekten und Praktika oder in die Anleitung wissenschaftlichen Arbeitens an.
Rollenverständnis als Tutor*in • Reflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Rolle als Tutor*in • Gruppen leiten und anleiten • Beratungskompetenz und Beherrschen von Beratungstechniken • Lernwirksames Feedback geben • Präsentationskompetenz • Moderationskompetenz • Planung von Tutorien • Methodenkatalog und Methodentraining • Grundlagen der Didaktik.
In einem gewählten Workshop á 8 AE zu einem der drei Schwerpunkte "Präsentationstechnik", "Moderation" oder "Konfliktmanagement" wurden die Inhalte des Basismoduls vertieft und erweitert.
Präsentationstechniken
Präsentationsmedien • Visualisierungsmöglichkeiten • rhetorische Grundlagen • Lernzielorientierung
Moderation
Moderationstechniken • Steuerung von Gruppenprozessen • Integration und Aktivierung von Studierenden
Konfliktmanagement
Mediationstechniken • Perspektivwechsel in Konflikten • Konflikte steuern
Das Praxismodul mit 16 AE setzte sich aus den drei Elementen "Supervision", "Hospitation" und "Individuelle Beratung" zusammen.
Supervision
Unter Begleitung und Beratung durch das TUMENDO-Team setzten sich die Tutor*innen untereinander regelmäßig mit Fragen und Schwierigkeiten aus der erlebten Praxis auseinander.
Hospitation
Die Tutorinnen und Tutoren hospitierten sich gegenseitig in ihren Tutorien und reflektierten diese anschließend gemeinsam.
Individuelle Beratung
Fakultatives Sprechstundenangebot des TUMENDO-Teams.
Mehr über TUMENDO
Präsentation
TUMENDO - Das Qualifizierungsprogramm für Tutor/inn/en und Multiplikator/inn/en (pdf)
Begleitforschung
- In den Grundlagenworkshops wurden die Tutorinnen und Tutoren in einem Prä-Post-Design befragt,
- in einzelnen Tutorien führten wir eine offene nicht-teilnehmende Beobachtung durch und
- wir stellten für die Tutorinnen und Tutoren Evaluationsbögen zur Evaluierung ihres Tutoriums bereit.
Hochschuldidaktische Beratung für Tutorinnen und Tutoren
Das Angebot richtete sich an Tutorinnen und Tutoren, die methodisch-didaktische Fragen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung ihres Tutoriums hatten. Die Beratung konnte einzeln oder in Kleingruppen stattfinden.
TUMENDO war Mitglied im