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Zentrum für HochschulBildung
Juni 2025

hd-newsletter 2025/06

Inhalt:


Editorial

Liebe Leser*innen,

was bewegt die Hochschuldidaktik aktuell? Wie gestalten wir Lehre, die fachlich fundiert, studierendenzentriert, kompetenzorientiert als auch gesellschaftlich relevant ist?

Ein Blick in die Projekte und Publikationen dieser Ausgabe zeigt: Hochschuldidaktik ist immer mehr eine Gemeinschaftsaufgabe, interdisziplinär und mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert.

Das Freiraumprojekt TREE-ING steht exemplarisch für diese Entwicklung: Es verbindet bautechnische Fachinhalte mit immersiven Lernformaten wie VR, Game-Based Learning und Geocaching – mit dem Ziel, den innovativen Baustoff Holz jenseits bauwissenschaftlicher Normen erfahrbar zu machen. Auch das Projekt RetailSim-Game zeigt, wie praxisnahes Lernen durch digitale Planspiele gelingen kann und zugleich auf neue gesellschaftliche Entwicklungen in der Lehre reagiert wird – in diesem Fall auf neue Handelskonzepte und ihre gesellschaftlichen Wirkungen.

Unsere aktuellen Publikationen greifen ebenfalls zentrale Fragen der Lehrentwicklung auf: Wie verändern sich Prüfungspraktiken durch Digitalisierung und was motiviert Lehrende zur Veränderung ihrer Lehrpraxis? Welche Potenziale bieten kreative Lernformate wie studentisches Podcasting? Und wie lassen sich intersektionale Perspektiven in der Lehre verankern?

Die Projekte und Veröffentlichungen zeigen: Innovative Hochschullehre braucht Räume zum Erproben, Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg – und die Bereitschaft, Studierende als Mitgestaltende ernst zu nehmen.

Mit unseren Beiträgen laden wir Sie dazu ein, Lehre weiterzudenken – differenziert, kritisch und mit Blick auf eine sich wandelnde Hochschullandschaft.

Ihnen wünschen wir viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters – und natürlich und einen erholsamen und kreativen Sommer!

Ihre Katrin Stolz


Anmeldung gestartet: START IN DIE LEHRE 2025

Es geht wieder los!

Unsere hochschuldidaktische Einführungsveranstaltung START IN DIE LEHRE geht in die nächste Runde – in diesem Jahr am 22. und 23. September 2025.

Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse und neue Perspektiven für Ihre Lehre! Auch 2025 erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit spannenden Formaten und anregendem Austausch – unter anderem mit diesen Highlights:

  • Keynote "Aktivierend lehren – wieso, weshalb, warum? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde"
  • Methodencamp "Aktivierend lehren – aber wie?"
  • Fishbowl-Diskussion "Teaching Failures – Misserfolge in der Lehre und was wir daraus lernen" mit Professor*innen und Lehrenden der TU Dortmund
  • Gute Lehre an der TU Dortmund – Lehrprojekte aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung

Jetzt anmelden!


Unser Workshopprogramm im Wintersemester 2025/26

Ab sofort können Sie sich für unsere Workshops im Wintersemester anmelden. Freuen Sie sich auf neue und bewährte Themen rund um das Lehren und Lernen an Hochschulen:

KI-Werkstatt: Mit generativen Modellen Lehre gestalten • • Just in Time Teaching & Peer Instruction • • Auf zu innovativen Prüfungen – das Prüfungskonzept neu gestalten • • Mit Sketchnotes Fachbegriffe verständlich machen • • Studierende motivieren • • Transparent und fair bewerten: Kriterienraster entwickeln • • KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern.

Hochschuldidaktische Workshop-Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Entdecken Sie in unseren Workshops neue Perspektiven auf Lehren, Lernen und Prüfen!

Das neue Programm finden Sie ab sofort in unserem Workshop-Portal.

Sie möchten mehr über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" erfahren? Dann melden Sie sich doch zu unserer Infoveranstaltung am 1. Oktober 2025 (11:30 bis 12:30 Uhr) an.


Startschuss für das Projekt TREE-ING

Das Team des Projekts TREE-ING: Dr. Katrin Stolz, Katharina Schaube, Kim Carina Hebben und Prof. Dr.-Ing. Ingo Münch (v.l.n.r.)

Der Bereich Hochschuldidaktik freut sich über den erfolgreichen Start des Freiraumprojekts TREE-ING – Tragverhalten von Holz virtuell und real erkunden.

Ziel des Projektes ist es, Holz als innovativen Baustoff im Sinne einer zukunftsfähigen Bauweise erfahrbar und begreifbar zu machen – mit einer innovativen Kombination aus VR-Technologie, Game-Based Learning und Geocaching.

Ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Statik und Dynamik sowie der Hochschuldidaktik der TU Dortmund entwickelt dazu didaktisch fundierte Lernpfade, in denen klassische Lehrinhalte durch kreative, immersive Lernformate ergänzt werden. Unsere Mediendidaktikerin Kim Carina Hebben bringt dabei ihre Expertise bei der Konzeption und Verschränkung der Lernpfade ein. Die von den Studierenden erworbenen Kompetenzen werden mithilfe eines Journals geprüft, in dem Erfahrungen und Kompetenzen aus den verschiedenen Lernpfaden zusammengetragen werden.

TREE-ING steht exemplarisch für die zukunftsorientierte Verknüpfung von neuen Fachinhalten mit modernen Lehrmethoden – mit dem Ziel, nachhaltiges Bauen mit Holz auch nachhaltig zu lehren und zu lernen.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf unserer Projekt-Webseite.


Das Projekt RetailSim-Game nimmt Fahrt auf

Das Team des Projekts RetailSim-Game: Clemens Balke, Marius Dellbrügge, Tanja Nebel und Dr. Katrin Stolz (v.l.n.r.)

Am 1. April 2025 startete auch das Projekt Verkehrssimulation neuer Handelskonzepte (RetailSim-Game) und damit auch unsere neue Mitarbeiterin Tanja Nebel.

Im Projekt RetailSimGame entsteht ein Serious Game, das Studierenden einen realitätsnahen Einblick in die komplexe Implementierung von Lade- und Lieferzonen in Innenstädten ermöglicht.

Ziel ist ein praxisbezogenes, flexibles und studierendenzentriertes Lernerlebnis: Im Spiel übernehmen die Teilnehmenden verschiedene Perspektiven – von Stadtverwaltung bis Einzelhandel – und entwickeln risikofrei verkehrslogistische Lösungen. Sie testen deren Auswirkungen, erhalten direktes Feedback und gestalten ihren individuellen Lernpfad auf Basis ihrer Entscheidungen.

Tanja Nebel begleitet das Projektteam am Institut für Transportlogistik durch didaktische Beratung, Workshop-Moderation sowie die Evaluation der Lehrinnovation.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf unserer Projekt-Webseite.


Schon gelesen?

In den Monaten Mai und Juni sind gleich vier lesenswerte Fachartikel aus dem Bereich Hochschuldidaktik erschienen – mit frischen Impulsen zur Digitalisierung, zu kreativen Lehr-/Lern-Formaten und zu intersektionalen Perspektiven in der Lehre.

Warum Lehrende E-Prüfungen nutzen
Joana Eichhorn und Julia Mergner gehen in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, was Hochschullehrende motiviert, E-Prüfungen einzusetzen. Der Beitrag liefert aufschlussreiche Einblicke in motivationspsychologische und organisationale Faktoren digitaler Prüfungspraxis – und ist besonders interessant für alle, die sich mit Change-Prozessen in der digitalen Hochschullehre beschäftigen.
Zum Artikel (Open Access)

Kreatives Podcasting als medieninduzierter Lernprozess
Kreatives Podcasting im Studium – Spielerei oder wirkungsvolles Lernformat? Katrin Stolz und Anna Butzin zeigen anhand der Raumplanungslehre, dass die Produktion von Podcasts Anforderungen an die Studierenden stellt, die spezifische, medieninduzierte fachliche Lernprozesse – wie wiederholtes Einsprechen und aktives Zuhören des eigenen Beitrags – auslösen. Dieser Artikel ist besonders lesenswert für alldiejenigen, die sich mit der lernförderlichen Wirkung digitaler Medien in der Lehre auseinandersetzen.
Zum Artikel (Open Access)

Intersektionale Perspektiven in der Lehre verankern
Julia Mergner, Sude Pekşen und Liudvika Leišytė zeigen in ihrem Artikel die Bedeutung von Intersektionalität für die Hochschullehre auf. Anders als Diversitätsansätze, die vor allem Vielfalt betonen, rückt Intersektionalität das Zusammenwirken sozialer Ungleichheiten und Machtverhältnisse in den Fokus. Basierend auf Erfahrungen aus dem Projekt InterHEd liefert der Artikel konkrete Impulse für eine machtkritische und inklusive Gestaltung von Lehre.
Zum Artikel (Open Access)

Flipped Classroom und forschendes Lernen in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre

Forschendes Lernen trifft Flipped Classroom in den Wirtschaftswissenschaften – Wie unterstützt die Kombination von "Flipped Classroom" und forschendem Lernen das studentische Lernen? Dieser Frage gehen Anna-Lena Rose, Panourgias Papaioannou, Sude Pekşen, Katrin Stolz und Liudvika Leišytė in ihrem neu erschienenen Buchbeitrag nach.
Zum Artikel

Diese vier Beiträge eröffnen neue Denkräume für alle, die Lehre an Hochschulen weiterentwickeln möchten – fachlich fundiert, didaktisch innovativ und gesellschaftlich relevant.


Schon gesehen?

Jetzt anschauen: Die Aufzeichnungen des University:Future Festival 2025 sind online!

Das Hochschulforum Digitalisierung hat auf seinem YouTube-Kanal Playlists zusammengestellt, mit denen mit denen alle Festivalbühnen des University:Future Festivals 2025 noch einmal "besucht" werden können. Ob es um Künstliche Intelligenz, Future Skills, demokratische Bildung oder gesellschaftliche Verantwortung geht – hier finden Sie anregende Vorträge, lebendige Diskussionen, kurze Impulsformate und vieles mehr!

Jetzt anschauen beim Hochschulforum Digitalisierung.


Schon gehört?

Wir laden Sie zur nächsten Ausgabe unseres hd-podcasts ein. Diesmal widmen wir uns einem zentralen Thema: Feedback – Vom Prüfstein zum Sprungbrett. Rückmeldungen begleiten Lehr-Lern-Prozesse auf vielfältige Weise – sei es während einer Veranstaltung, am Ende eines Seminars oder im Rahmen von Prüfungen. Unsere studentischen Mitarbeiterinnen sprechen mit Lehrenden und Studierenden der TU Dortmund über gelungene Feedbackpraxis, Herausforderungen und die Frage, wie eine konstruktive Feedbackkultur in der Hochschule aussehen kann.

Freuen Sie sich auf vielfältige Perspektiven und praxisnahe Impulse für Ihre eigene Lehre!

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