Lehre auf den Punkt gebracht: Microteaching im LabprofiL
- Lehren und Lernen
Sie möchten in einem geschützten Raum eine (neu entwickelte) Lehr-/Lernsequenz erproben? Sie möchten Feedback zu Ihrem Lehrhandeln erhalten? Sie möchten gerne Rückmeldung zu einer Lehr-Lernsequenz erhalten, mit der Sie noch nicht zufrieden sind?
In diesem Workshop werden wir im LabprofiL Lehr-/Lernsequenzen in einer „Laborsituation“ üben, videografieren, reflektieren und weiterentwickeln. Jede*r Teilnehmer*in führt einen maximal halbstündigen Ausschnitt aus seiner*ihrer Lehre durch. Die anderen übernehmen dabei die Rolle der Studierenden und geben anschließend Feedback. Teil des Feedbacks ist die gemeinsame gezielte Analyse ausgewählter Videosequenzen. Dieser Workshop findet zur Sicherung einer vertrauensvollen Atmosphäre mit max. fünf Teilnehmenden statt.
Zur Vorbereitung des Microteachings treffen wir uns am 18. März, 10:00 bis 12:00 Uhr. Im Anschluss bereiten Sie die zu erprobende Lehrsequenz vor und erhalten hierauf Feedback. Ideal sind Lehrausschnitte, die nicht nur aus einem Vortrag bestehen, sondern auch studentische Aktivierungselemente beinhalten. Am 15. April führen wir die Microteachings durch und reflektieren diese gemeinsam.
Wenn Sie hauptsächlich in Englisch lehren, können Sie gerne Ihren Lehrausschnitt auf Englisch durchführen. Die Workshopsprache ist deutsch.
Leitung: Dr. Katrin Stolz & Elena Panfilova
Termine:
• 18. März 2026 | 10:00–12:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 15. April 2026 | 9:00–17:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Für Fortgeschrittene mit didaktischen Vorkenntnissen zur Erprobung neuer Methoden • Nur für Angehörige der TU Dortmund
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR











