Joana Eichhorn
Joana Eichhorn ist seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik des zhb und für das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm zuständig. Seit April 2024 arbeitet sie außerdem im Projekt "DigiMatLabExam".
Tätigkeitsschwerpunkt
Joana Eichhorn plant und organisiert das Workshopprogramm des Bereichs Hochschuldidaktik. Außerdem konzipiert sie hochschuldidaktische Workshops und führt diese durch. Sie berät Lehrende zu Fragen der Lehr- und Prüfungsgestaltung sowie zu Zertifikatsangelegenheiten.
Joana Eichhorn ist darüber hinaus in der hochschul- und prüfungsdidaktischen Forschung und Entwicklung tätig. Ihr Schwerpunktthema ist die kompetenzorientierte Gestaltung von digitalen Prüfungen. Sie promoviert zum Thema "E-Prüfungen als soziotechnisches System an Hochschulen".
Weitere Informationen zu Joana Eichhorn
Seit 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik, Schwerpunkt E-Prüfungsdidaktik
07/2019 – 03/2021
Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, Bereich Hochschuldidaktik, Schwerpunkt Evaluieren und Feedback
12/2014 – 06/2019
Jugendsozialarbeiterin bei der Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine)
10/2014 – 09/2015
Lehrkraft im Bereich Jugendsozialarbeit bei Labora gGmbH Jugendwerkstatt mit dem Schwerpunkt Beratung und Unterstützung Jugendlicher bei der Berufswahl, alltäglichen Lebensgestaltung und gesunden Lebensführung
04/2021 – 03/2024
E-Prüfungsdidaktik zur optimalen Gestaltung von digitalen Prüfungen | TU Dortmund, Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik
04/2024 – 03/2026
DigiMatLabExam – Digitale Werkstofflabore in Lehrveranstaltungen und als E-Prüfungsformat | TU Dortmund, Zentrum für HochschulBildung (zhb)
(Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Freiraum 2023)
seit 10/2022
Promotion an der TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften
10/2015 – 06/2018
Studium in Bildungswissenschaften mit der Vertiefung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover, Abschluss: Master Bildungswissenschaften
10/2010 – 03/2014
Studium in Erziehungswissenschaften und Biologie an der Universität Osnabrück, Abschluss: 2-Fach-Bachelor
Beiträge in Fachzeitschriften
Eichhorn, J. & Stolz, K. (2023). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 241–256. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/12
Eichhorn, J., Mirastschijski, I., Philipp, J., Sachse, A.-L., & Weiss, P. (2019). Rückmeldung erwünscht – Mit Teaching Analysis Poll Lehrveranstaltungen auswerten. DUZ Magazin, (12), 64-67.
Faber, G., Drexler, H., Stappert, A., & Eichhorn, J. (2018). Education science students' statistics anxiety: Developing and analyzing a scale for measuring their worry, avoidance, and emotionality cognitions. International Journal of Educational Psychology, 7(3), 248-285. https://doi.org/10.17583/ijep.2018.3340
Weitere Veröffentlichungen
Budde, J., Eichhorn, J. & Tobor, J. (2024). Vision einer neuen Prüfungskultur (Diskussionspapier 28). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Online verfügbar
Eichhorn, J. (2024). Kompetenzorientiertes E-Prüfen mit digitalen Laboren. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers & M. Bandthel (Hrsg.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Didaktik – Technik – Vernetzung (S. 81–101). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977055
Faber, G., Drexler, H., Stappert, A. & Eichhorn, J. (2018). Measuring education science students' statistics anxiety: Conceptual framework, methodological considerations, and empirical analyses. Research report. Leibniz University Hannover, Faculty of Humanities, Institute of Psychology.
Eichhorn, J. & Mergner, J. (2024, 28. November). DigiMatLabExam – Neue Wege durch E-Prüfungen mit digitalen Laboren [Posterpräsentation]. 11. e-Prüfungs-Symposium 2024, Technische Universität München, Deutschland.
Eichhorn, J. & Stolz, K. (2024, 27. November). Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive [Vortrag]. Ringseminar "Forward – Hochschulbildung der Zukunft. Zweiter Zyklus" – Veranstaltung 4: Kompetenznachweise in der Hochschulbildung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Schweiz.
Eichhorn, J., Mergner, J., Ortelt, T. R., Wojarski, L., Nebel, A., Ulitzka, H., Leišytė, L. & Tillmann, W. (2024, 19. November). DigiMatLabExam – Neue Wege durch E-Prüfungen mit digitalen Laboren [Posterpräsentation]. Tag der digitalen Lehre 2024, Technische Universität Dortmund, Deutschland.
Eichhorn, J., Ulitzka, H., Wojarski, L., Mergner, J. & Ortelt, T. R. (2024, 26. September). Integration of digital laboratories into a course and e-exam on the fundamentals on materials technology [Paper-Präsentation]. 27th International Conference on Interactive Collaborative Learning, Tallinn, Estland.
Mergner, J., Eichhorn, J., Leišytė, L. & Wojarski, L. (2024, 24. September). Begleitforschung zur Wirksamkeit von digitalen Laboren in der Studieneingangsphase [Posterpräsentation]. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hagen, Deutschland.
Eichhorn, J. & Mergner, J. (2024, 25. September). Was motiviert Lehrende, E-Prüfungen zu nutzen? [Paper-Präsentation]. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Hagen, Deutschland.
Budde, J., Eichhorn, J. & Tobor, J. (2023, 28. April). Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur? [Workshop]. University:Future Festival 2023. Hochschulforum Digitalisierung.
Eichhorn, J. & Ortelt, T. R. (2022, 24. November). Kompetenzorientierte digitale Prüfungen durch digitale Labore ermöglichen (DigiLabExam) [Präsentation]. E-Prüfungs-Symposium 2022, Technische Universität Hamburg, Deutschland. Abstract
Eichhorn, J. & Ortelt, T. R. (2022, 30. Juni). Kompetenzorientierte digitale Prüfungen durch digitale Labore ermöglichen (DigiLabExam) im Rahmen des "Prüfung hoch III Drei"-Fellowship-Programms [Präsentation]. HFDcon, Essen, Deutschland.