Journal Hochschuldidaktik
2010 (21. Jahrgang)
Nr. 1 | HD-HF-Arbeitstreffen: Dokumentation
Editorial
Isa Jahnke
Themenschwerpunkt "HD-HF-Arbeitstreffen"
Konturen und Strukturen hochschuldidaktischer Hochschulforschung – ein Rahmenmodell
Johannes Wildt & Isa Jahnke
Hochschuldidaktik als Teil der Hochschulforschung
Barbara M. Kehm
Lehrkompetenz: Hochschulstrukturen und Akteure (Cluster A)
Carola Bauschke-Urban & Sabine Brendel
Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien, neue Lehr-/Lernkulturen an Hochschulen (Cluster B)
Maria Huchthausen & Ralf Schneider
Studienverläufe und Studienerfolg (Cluster C)
Timo van Treeck & Ramona Schürmann
AG 1: Interventionen/Gestaltung von Interventionen
Elena König
AG 2: Empirische Studien an der Universität – Grenzen der Durchführbarkeit
Antonia Scholkmann
AG 3: Transfer – Vom Wissen zur Wirkung
Tobias Haertel (DaVinci), Nadine Merkator (HOPRO), Andrea Schulze(FAIRUSE), Wögen Tadsen (MogLI), Maria Valk-Draad (PBL)
AG 4: Kooperationsmöglichkeiten der Projekte
Karola Wolff-Bendik
AG 5: Kompetenz und Kompetenzmessung
Matthias Heiner
Quo vadis, hochschuldidaktische (Hochschul)Forschung?
Santina Battaglia
Projektbeschreibungen und Teilnehmerliste des HD-HF-Arbeitstreffens
Nr. 2 | Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik: TeachING-LearnING.EU
Statt eines Editorials
Symbiose zwischen TeachING-LearnING. Synergien zwischen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik
Johannes Wildt
Themenschwerpunkt "TeachING-LearnING.EU"
Shift from TeachING to LearnING. Anforderungen an die Ingenieurausbildung in Deutschland
Thorsten Jungmann, Kristina Müller, Katharina Schuster
Projektbeschreibung TeachING-LearnING.EU
Ursula Bach, Thorsten Jungmann, Kristina Müller
Neues Forschungsprojekt am HDZ
Auf der Suche nach dem verlorenen Nachwuchs. Mobilität und Drop-Out des wissenschaftlichen Nachwuchses
S. Metz-Göckel, K. Heusgen, R. Schürmann, P. Selent, C. Möller