Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
Einladung

Vernetzungsveranstaltung zur Förderlinie OERContent.nrw

Schriftzug: OER – Open Educational Resources © Bereich HD​/​TU Dortmund
Aktuell läuft die Ausschreibung OERContent.nrw, eine Förderlinie für die hochschulübergreifende Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien. Die Möglichkeit zur hochschulübergreifenden Vernetzung und Klärung von Fragen erhalten Interessierte am 27. Juli 2021.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) und die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) unterstützen Lehrende im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernangeboten. Gefördert werden Vorhaben, in denen fachspezifisches (auch interdisziplinäres) Lehr-/Lernmaterial konzipiert, ausgearbeitet und an mehreren NRW-Hochschulen längerfristig eingesetzt wird. Das Material soll unter einer offenen Lizenz veröffentlicht und auf dem Landesportal ORCA.nrw für Lehrende und Studierende zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Verbundanträge können bis zum 31.10.2021 eingereicht werden. Die Förderung beginnt am 01.04.2022 und dauert zwei Jahre.

Online-Informationsveranstaltung am 27.07.2021, 10:00–12:00 Uhr

Das Netzwerk Landesportal ORCA.nrw bietet allen an der Förderlinie Interessierten eine Vernetzungsveranstaltung zur Findung von Projektpartner*innen an.

Informationen zur Ausschreibung stehen vorab zur Verfügung, in der Veranstaltung wird es dann neben dem Schwerpunkt der fachbezogenen Vernetzung auch Raum für Rückfragen geben. Wir bitten daher alle Teilnehmenden, sich vorab die folgende Übersicht zur Ausschreibung bis zur Veranstaltung anzusehen:

Förderlinie OERContent.nrw

Zusätzlich erhalten Sie mit dem Zoom-Link einen Einblick in eines der Verbundprojekte der letzten Ausschreibungsrunde.

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 23.07.2021 an.

Zur Anmeldung

Hinweis:
Von der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw werden Beratungstermine zur Förderlinie angeboten:

29.07.2021, 13:00–14:30 Uhr und
20.10.2021, 13:00–14:30 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.