Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
Projekt

Tutoren- und Multiplikatorenprogramm

Kurzbeschreibung

Die Ziele des Projekts "Tutoren- und Multiplikatorenprogramm" bestanden darin, dass die Tutoren und Tutorinnen bzw. Multiplikator*innen auf ihre Aufgaben durch spezifische hochschuldidaktische Maßnahmen vorbereitet wurden. Diese Maßnahmen umfassten hochschuldidaktische Weiterbildung, Beratung, Coaching und Supervision.

Auf diese Weise wurden wichtige Kompetenzentwicklungen angestoßen und optimiert: Zum einen wurden die an Tutorien teilnehmenden Studierenden in ihrer Studierfähigkeit unterstützt. Die Tutoren/Tutorinnen wiederum, die diese Tutorien leiteten, erworben und entwickelten durch die Qualifizierung und die hierdurch gestützte Tutorienpraxis berufsfeldbezogene Schlüsselkompetenzen.

Denjenigen Tutoren und Tutorinnen, die im Anschluss an ihr Studium eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebten, bot die Teilnahme am Programm eine erste Stufe zur Qualifizierung für die Übernahme von späteren Lehrtätigkeiten an der Hochschule. Im Gesamtrahmen bot sich die Möglichkeit für Absolvent*innen des Basis- und Erweiterungsmoduls, mittels Übernahme von hochschuldidaktischen Qualifizierungsfunktionen unter Anleitung und Begleitung des HDZ-Personals Multiplikatoren-Status für hochschuldidaktische bzw. anderweitig vermittelnde Funktionen, z.B. als Lehrer*in, Trainer*in u. ä., zu erwerben.

Projektdaten

Projektlaufzeit:
01.04.2009 – 30.04.2012

Förderung:
TU Dortmund, Studieneinnahmen

Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt
Sandra Lenz

Veranstaltungen des Tutoren- und Multiplikatorenprogramms

  • Tutorien vorbereiten und leiten – eine Einführung
  • Praxisbegleitende Beratung für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik
  • Qualifizierung von studentischen MentorInnen zur Begleitung von Erstsemestern des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, "Mentorenprogramm Germanistik"
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • Vorbereitung studentischer Mentorinnen und Mentoren der Fakultät Chemie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik
  • Qualifizierung von studentischen MentorInnen zur Begleitung von Erstsemestern des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, "Mentorenprogramm Germanistik"
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • Frei sprechen - Rhetorik für Tutorinnen und Tutoren
  • Rhetorik für Tutor/-innen der Fakultät Informatik
  • Gruppenprozesse begleiten
  • Praxisbegleitende Beratung für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten
  • Studierende beraten Studierende. Beratungskompetenz für Tutor/-innen
  • Schulung für Mentoren und Mentorinnen der Fakultät Maschinenbau
  • Einführung in die Leitung von Tutorien für die Fakultäten 12 – 16
  • Einführung in die Leitung von Tutorien für die Fakultäten 1 – 11
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppenin der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von studentischen MentorInnen zur Begleitung von Erstsemestern des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, "Mentorenprogramm Germanistik"
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Chemie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik
  • Praxisbegleitende Beratung für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten
  • E-Tutorien
  • Praxisbegleitende Beratung für Tutorinnen und Tutoren der Fakultät Informatik
  • Rhetorik für Tutor/-innen der Fakultät Informatik
  • Vorbereitung studentischer Mentorinnen und Mentoren der Fakultät Chemie
  • Schulung für Mentoren und Mentorinnen der Fakultät Maschinenbau
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von studentischen MentorInnen zur Begleitung von Erstsemestern des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, "Mentorenprogramm Germanistik"
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik
  • Einführung in die Moderation von Gruppen für Tutorinnen und Tutoren der Fakultät Informatik
  • Präsentationstechniken
  • E-Tutoring
  • Gruppenprozesse begleiten
  • Praxisbegleitende Beratung für Tutorinnen und Tutoren
  • Einführung in die Betreuung von Übungsgruppen für Tutor/-innen der Fakultäten 1 – 11
  • Praxisphase: Tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät 12
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Chemie
  • Lehren und Lernen an der Hochschule für studentische Multiplikator/-innen der Fakultät 14
  • Vorbereitung studentischer Mentorinnen und Mentoren der Fakultät Chemie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik
  • Präsentationstechniken für Tutor/-innen der Fakultät Informatik
  • Rhetorik für Tutor/-innen der Fakultät Informatik
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
  • Qualifizierung von studentischen MentorInnen zur Begleitung von Erstsemestern des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, "Mentorenprogramm Germanistik"
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik (Workshop 1)
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik (Workshop 2)
  • Tutorielle Begleitung studentischen Lernens: Praxis- und Supervisionsphase
  • Qualifizierung von TutorInnen zur Begleitung von Erstsemestern der Fakultät 12
  • Lehren und Lernen an der Hochschule für studentische Multiplikator/-innen der Fakultät 14
  • Weiterbildung in didaktischer Begleitung für die studentischen MultiplikatorInnen der Fakultät 14
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik (Workshop 1)
  • Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren zur Leitung von Übungsgruppen und zur Betreuung von Praktika in der Fakultät Informatik (Workshop 2)
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens
  • Einführung in die Leitung studentischer Übungsgruppen in der Informatik
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung für studentische TutorInnen und MultiplikatorInnen
  • Tutorielle Begleitung studentischen Lernens – Praxis und Supervisionsphasen, Fachbereich 12
  • Einführung in die tutorielle Begleitung studentischen Lernens, Institut für Sozialpädagogik
  • Studentisches Lernen für Übungsgruppenleiterinnen und -leiter der Informatik
  • Tutorenqualifizierung in der Informatik

Projekttagung

Im Rahmen des Projekts fand am 18.06.2010 die Tagung Qualifizierung für die Zukunft – Tutorienarbeit im Diskurs statt.

Das Tutorenprogramm wurde durch das Programm TUMENDO weitergeführt.