Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Workshop-Portal

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ist verbindlich! Sollten Sie einmal nicht an einer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns ab!

Informationsveranstaltungen

Derzeit gibt es keine aktuellen Einträge.

Lehren und Lernen

Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I

Grünes Wegweiserschild über einer Straße mit Richtungshinweisen, an denen jeweils Learning steht

KI-Tools und ChatGPT: Die eigene Lehre neu denken!

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Mehrere weiße Nullen und Einsen in 3D.

Lehren und Lernen mit Open Educational Resources

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Schriftzug: OER – Open Educational Resources

Lehrkonzept (nicht nur) für den Bewerbungsprozess konzipieren

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Zusammengesetzte, weiße Puzzleteile, das letzte Teil in der Mitte ist noch nicht ganz eingefügt

Stimmig lehren und präsentieren

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung.

KI in der Lehre

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Mehrere weiße Nullen und Einsen in 3D.

Cross-Reality Labore entwickeln

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone.

Jonglearning® – Neurodidaktik meets Embodied Learning

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Foto von Moderationsmaterialien: eine orange rechteckige Moderationskarte mit einer Zeichnung von einer jonglierenden Person darauf. Im Hintergrund grüne und gelbe Pinnadeln und Moderationskarten

How To Flip Your Classroom? Die eigene Lehre mit Lernvideos auf den Kopf stellen

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Symbolbild Flipped Classroom mit Lernvideos gestalten: Zwei im Kreis angeordnete Pfeile die die Umkehrung von Input (Schriftzug oben) und Aktivität (Schriftzug unten) symbolisieren. In der Mitte ist ein Bildschirm mit einem Video-Startbutton platziert.

Lehrpodcasts konzipieren und produzieren

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Symbolbild Podcast: Ein grüner Hintergrund, in der Mitte ein weißes Mikrofon von dem rechts oben Schallwellen abstrahlen

Just in Time-Teaching und Peer Instruction

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Illustration: oben links eine grüne Uhr, daneben in grau der Schriftzug "JiTT" für Just in Time Teaching. Unten rechts zwei grüne Personen-Silhouetten mit zwei Sprechblasen darüber, daneben in grau der Schriftzug "PI" für Peer Instruction

Forschendes Lernen im Seminar

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Fünf Studierende im Seminarraum stehen um einen Tisch herum und sehen auf ein Dokument

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Ein gelber Klebezettel mit dem Schriftzug "Schwierige Situationen in der Lehre" und darunter ein roter Smilie. Das Wort "schwierige" ist rot durchgestrichen und auf dem Klebezettel liegt ein roter Buntstift

Digitale Lehr-Lernmaterialien barrierefrei gestalten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Eine blinde Studentin sitzt an einem PC und lernt mit der ALVA Tastatur.

Planspiel "Sustain2030" – Nachhaltigkeit spielerisch in die Lehre integrieren

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Illustration: eine Glühbirne in der grüne Blätter als Leuchtfaden wachsen

Prüfen und Bewerten

Studierende beraten

Feedback und Evaluation

Innovationen in Lehre und Studium entwickeln

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die von Ihnen erworbenen Arbeitseinheiten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie an mindestens 80 % der Veranstaltung teilgenommen haben.