Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Workshop-Portal

Bitte beachten Sie: Wir planen unsere Workshops auf Basis der Anmeldungen. Daher ist die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen verbindlich! Bitte melden Sie sich nur in seltenen Ausnahmefällen ab. Sollten Sie einmal nicht an einer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können, informieren Sie uns bitte per E-Mail.

Informationsveranstaltungen

Lehren und Lernen

Hands-on: Vom Konzept zum fertigen Lernvideo

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Grafik: Ein Bildschirm, der in der Mitte einen Countdown anzeigt, der von drei herunterzählt

START IN DIE LEHRE 2024

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I

Schriftzug "Start in die Lehre" auf einer Tartanbahn

Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I

Grünes Wegweiserschild über einer Straße mit Richtungshinweisen, an denen jeweils Learning steht

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Ein gelber Klebezettel mit dem Schriftzug "Schwierige Situationen in der Lehre" und darunter ein roter Smilie. Das Wort "schwierige" ist rot durchgestrichen und auf dem Klebezettel liegt ein roter Buntstift

Jonglearning® – Neurodidaktik meets Embodied Learning

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Foto von Moderationsmaterialien: eine orange rechteckige Moderationskarte mit einer Zeichnung von einer jonglierenden Person darauf. Im Hintergrund grüne und gelbe Pinnadeln und Moderationskarten

Storytelling in der Lehre

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul I & II

Symbolbild Storytelling: Sprechblase

Gruppenarbeit in der Lehre lernförderlich gestalten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Illustration: Personen sitzen an einem runden Tisch und über ihren Köpfen sind Sprechblasen mit diversen Gegenständen arrangiert (z.B. ein Wecker, Taschenrechner, Glühbirne, usw.)

Stimmig lehren und präsentieren

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung.

KI-Tools und ChatGPT: KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Foto: Ein Mobiltelefon, auf dem ChatGPT geöffnet ist, liegt auf einem Terminplaner, der mit dem Schriftzug "Ein guter Plan" betitelt ist. Rechts daneben liegt eine weiße Rechnertastatur

Digitale Lehr-Lernmaterialien barrierefrei gestalten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Eine blinde Studentin sitzt an einem PC und lernt mit der ALVA Tastatur.

Moodle didaktisch aufbereiten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Ein weißes Tablet, daneben liegt ein Headset

Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Symbolbild Zeitmanagement: Eine Uhr mit einem Labyrinth als Ziffernblatt

Lehren und Lernen mit Open Educational Resources

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Schriftzug: OER – Open Educational Resources

Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Ein Haufen bunter Bausteine

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Illustration: grün-weißes Megafon mit orangefarbigen Akzenten

Prüfen und Bewerten

Studierende beraten

Feedback und Evaluation

Innovationen in Lehre und Studium entwickeln

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die von Ihnen erworbenen Arbeitseinheiten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie an mindestens 80 % der Veranstaltung teilgenommen haben.