Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Workshop-Portal

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ist verbindlich! Sollten Sie einmal nicht an einer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns ab!

Informationsveranstaltungen

Derzeit gibt es keine aktuellen Einträge.

Lehren und Lernen

Digitale Lehr-Lernmaterialien barrierefrei gestalten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Eine blinde Studentin sitzt an einem PC und lernt mit der ALVA Tastatur.

Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I

Grünes Wegweiserschild über einer Straße mit Richtungshinweisen, an denen jeweils Learning steht

Mit digitalen Tools die Interaktivität steigern

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Frau hält ein Smartphone im Hintergrund sind Computer zu sehen

Blitzlicht Lehre – Shortcuts am Nachmittag

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Grafik: Fotoapparat mit ausgelöstem Blitz

Agiles Vorgehen mit Scrum für die Lehre nutzen

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Vier Menschen sitzen an einem Tisch, die Gesichter sind nicht im Bild. Sie halten Stifte in der Hand und sehen nachdenkend aus. Eine Hand schreibt etwas auf das Plakat auf dem Tisch, welches sehr unstrukturiert gestaltet ist. Auf dem Tisch sind noch mehr Stifte und eine Tasse. Auf der Sitzbank erkennt man einen geöffneten Laptop und einen Rucksack im Hintergrund.

Psychisch erkrankte Studierende? Barrierefrei lehren und beraten

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Ein Kreis von verschiedenfarbigen Personen (Silhouetten) hält sich an den Händen

Praxisbegleitende Beratung im Lehralltag

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Drei Studierende sitzen sich gegenüber und unterhalten sich.

KI-Tools und ChatGPT: KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Foto: Ein Mobiltelefon, auf dem ChatGPT geöffnet ist, liegt auf einem Terminplaner, der mit dem Schriftzug "Ein guter Plan" betitelt ist. Rechts daneben liegt eine weiße Rechnertastatur

How To Flip Your Classroom? Die eigene Lehre mit Lernvideos auf den Kopf stellen

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Symbolbild Flipped Classroom mit Lernvideos gestalten: Zwei im Kreis angeordnete Pfeile die die Umkehrung von Input (Schriftzug oben) und Aktivität (Schriftzug unten) symbolisieren. In der Mitte ist ein Bildschirm mit einem Video-Startbutton platziert.

Intersectionality in Higher Education Teaching

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Foto: Bunte Plastikfiguren

Hands-on: Vom Konzept zum fertigen Lernvideo

Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II

Grafik: Ein Bildschirm, der in der Mitte einen Countdown anzeigt, der von drei herunterzählt

Prüfen und Bewerten

Studierende beraten

Feedback und Evaluation

Innovationen in Lehre und Studium entwickeln

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die von Ihnen erworbenen Arbeitseinheiten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie an mindestens 80 % der Veranstaltung teilgenommen haben.