Workshop-Portal
Bitte beachten Sie: Wir planen unsere Workshops auf Basis der Anmeldungen. Daher ist die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen verbindlich! Bitte melden Sie sich nur in seltenen Ausnahmefällen ab. Sollten Sie einmal nicht an einer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können, informieren Sie uns bitte per E-Mail.
Informationsveranstaltungen
Lehren und Lernen
Hands-on: Vom Konzept zum fertigen Lernvideo
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Grafik: Ein Bildschirm, der in der Mitte einen Countdown anzeigt, der von drei herunterzählt](/storages/hd-zhb/_processed_/0/7/csm_video-mit-countdown_gruen_1x1_7621d6dab9.png)
START IN DIE LEHRE 2024
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I
![Schriftzug "Start in die Lehre" auf einer Tartanbahn](/storages/hd-zhb/_processed_/2/8/csm_stidl_b_2x1_9898960548.jpg)
Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I
![Grünes Wegweiserschild über einer Straße mit Richtungshinweisen, an denen jeweils Learning steht](/storages/hd-zhb/_processed_/a/5/csm_schild-learning_7194aedb17.jpg)
Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Ein gelber Klebezettel mit dem Schriftzug "Schwierige Situationen in der Lehre" und darunter ein roter Smilie. Das Wort "schwierige" ist rot durchgestrichen und auf dem Klebezettel liegt ein roter Buntstift](/storages/hd-zhb/_processed_/6/7/csm_schwierige-situationen_1x1_71428eef9c.jpg)
Jonglearning® – Neurodidaktik meets Embodied Learning
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Foto von Moderationsmaterialien: eine orange rechteckige Moderationskarte mit einer Zeichnung von einer jonglierenden Person darauf. Im Hintergrund grüne und gelbe Pinnadeln und Moderationskarten](/storages/hd-zhb/_processed_/f/f/csm_jonglearning-_1x1_63acbbd233.jpg)
Storytelling in der Lehre
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul I & II
![Symbolbild Storytelling: Sprechblase](/storages/hd-zhb/_processed_/7/5/csm_storytelling_1x1_bc298601fc.png)
Gruppenarbeit in der Lehre lernförderlich gestalten
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Illustration: Personen sitzen an einem runden Tisch und über ihren Köpfen sind Sprechblasen mit diversen Gegenständen arrangiert (z.B. ein Wecker, Taschenrechner, Glühbirne, usw.)](/storages/hd-zhb/_processed_/7/8/csm_gruppendiskussion-gruen-weiss_05a6161203.png)
Stimmig lehren und präsentieren
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung.](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/1/0/csm_Seminarraumgebaeude_Studienstart_1_c3ac89cf54.jpg)
KI-Tools und ChatGPT: KI-Kompetenzen in Lehre und Studium fördern
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Foto: Ein Mobiltelefon, auf dem ChatGPT geöffnet ist, liegt auf einem Terminplaner, der mit dem Schriftzug "Ein guter Plan" betitelt ist. Rechts daneben liegt eine weiße Rechnertastatur](/storages/hd-zhb/_processed_/8/9/csm_chatgpt_3x2_82a419c8c3.jpg)
Digitale Lehr-Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Eine blinde Studentin sitzt an einem PC und lernt mit der ALVA Tastatur.](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/e/c/csm_blinde_Studentin_af4e8a29d0.jpg)
Moodle didaktisch aufbereiten
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Ein weißes Tablet, daneben liegt ein Headset](/storages/hd-zhb/_processed_/8/e/csm_tablet-moodle-2_2x1_8c30a5ca40.jpg)
Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Symbolbild Zeitmanagement: Eine Uhr mit einem Labyrinth als Ziffernblatt](/storages/hd-zhb/_processed_/1/2/csm_labyrinth-uhr_1x1_b080712cd7.png)
Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Schriftzug: OER – Open Educational Resources](/storages/hd-zhb/_processed_/e/f/csm_OER_1x1_61b4f1c702.png)
Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Ein Haufen bunter Bausteine](/storages/hd-zhb/_processed_/8/e/csm_bausteine_1x1_de3c61fc33.jpg)
Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre
Themenfeld: Lehren und Lernen • Modul: I & II
![Illustration: grün-weißes Megafon mit orangefarbigen Akzenten](/storages/hd-zhb/_processed_/1/0/csm_megaphon-2_1x1_e756bb8917.png)
Prüfen und Bewerten
Studierende beraten
Feedback und Evaluation
Innovationen in Lehre und Studium entwickeln
Teilnahmebescheinigungen
Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die von Ihnen erworbenen Arbeitseinheiten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie an mindestens 80 % der Veranstaltung teilgenommen haben.