STARK

Studierende als Akteur*innen des Wandels

Die Entwicklung eines innovativen, forschungsbasierten und studierendenzentrierten Flipped Classroom-Moduls im BA-Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund

Projektbeschreibung

Im Projekt STARK entwickelt der Bereich Hochschuldidaktik in Kooperation mit der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung ein Lehrkonzept des kooperativen forschenden Lernens in einer hybriden Lernumgebung für das Modul 11 "Wissenstransfer" des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund. Dadurch sollen die Studierenden des Moduls zusätzlich sogenannte "Kompetenzen des 21. Jahrhunderts" erwerben.

Als Akteur*innen des Wandels werden die Studierenden in die Neugestaltung des Moduls eingebunden. Ergänzt wird diese entwicklungsorientierte Maßnahme durch eine Beforschung der Liminal Spaces, die beim forschenden Lernen in einer hybriden Lehr-/Lernumgebung auftreten.

STARK umfasst insgesamt drei Maßnahmen, die gemeinsam mit den Studierenden entwickelt und umgesetzt werden.

In der entwicklungsorientierten Maßnahme des Projekts wird ein Lehrkonzept des kooperativen Forschenden Lernens im hybriden Flipped Classroom entwickelt, implementiert und evaluiert. Die forschungsorientierte Maßnahme untersucht eine Forschungslücke zu Liminal Spaces im Forschenden Lernen mit der zentralen Frage, an welchen Stellen im Forschenden Lernen Liminal Spaces auftreten und wie die Studierenden bei der Überschreitung der auftretenden Liminal Spaces begleitet werden können. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Projektes werden Maßnahmen zum Wissenstransfer durchgeführt.

Projektlaufzeit

9/2022 – 8/2023

Projektteam

Projektleitung