Forschungsprofil

Unser Forschungsprofil wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Hochschuldidaktik geprägt.

Professionalisierung der Hochschuldidaktik

Fragen der Professionalisierung und Institutionalisierung sind ständige Begleiterinnen der Hochschuldidaktik als Wissenschafts- und Berufsfeld. Zentrale Forschungsfragen sind:

• die Zusammenarbeit zwischen Hochschullehrenden und in der Hochschuldidaktik Tätigen,
  • der Kompetenzerwerb von Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern sowie
  • institutionelle Rahmenbedingungen der Hochschuldidaktik.

Scholarship of Academic Development

Im Sinne des Scholarship of Academic Development untersuchen wir die von uns durchgeführten Projekte, um unsere hochschuldidaktische Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Aktuell beforschen wir folgende Projekte:

• Implementierung von Open Educational Resources (OER) an der TU Dortmund,
  • E-Prüfungsdidaktik zur optimalen Gestaltung digitaler Prüfungen an der TU Dortmund.