Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung
Drei Module

Der Aufbau des Zertifikatprogramms

Insgesamt hat das Zertifikatsprogramm einen Gesamtumfang von 200 Arbeitseinheiten (AE) und ist in drei Module gegliedert.

Die Module

Das Basis- und Erweiterungsmodul können parallel absolviert werden, wohingegen der Einstieg in das Vertie­fungs­modul voraussetzt, dass das Basismodul abgeschlossen ist und insgesamt 75 % der Arbeitseinheiten von Basis- und Erweiterungsmodul absolviert wurden.

Jedes Modul kann – muss aber nicht – mit einem Teilzertifikat abgeschlossen werden. Hierfür geben Sie Ihr Logbuch und eine zwei- bis dreiseitige Abschlussreflexion, zu der Sie unterstützende Leitfragen im Logbuch finden, ab. Möchten Sie das vollständige Zertifikat erwerben, geben Sie Ihr Logbuch und die abschließende Reflexion zum Kick-off des Vertiefungsmoduls ab.

Ziel des Logbuchs ist es eine Art Lerntagebuch zu führen, um den eigenen Qualifizierungsprozess nach jedem Workshop zu dokumentieren und zu reflektieren.

Im Basismodul (mind. 80 AE) beschäftigen Sie sich schwerpunktmäßig mit den Grundfragen des Lehrens und Lernens.

Zum Einstieg in das Zertifikatsprogramm empfehlen wir den Besuch der dreitägigen Veranstaltung "Start in die Lehre" (20 AE) oder des Workshops "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" (40 AE). Die Teilnahme an der Veranstaltung "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist für jeden Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms verpflichtend.

Daneben können Sie interessensgeleitet Workshops aus den Themenfeldern 1–4 unseres Programms besuchen, um die geforderte Anzahl von AE zu erzielen:

  1. Lehren und Ler­nen,
  2. Prüfen und Bewerten,
  3. Stu­die­ren­de beraten,
  4. Feedback und Evaluation.

Im Erweiterungsmodul (mind. 60 AE) er­hal­ten Sie die Gelegenheit, auf Ihren hochschuldidaktischen Kom­pe­ten­zen aus dem Basismodul aufzubauen und diese zu erweitern.

In diesem Modul setzen Sie sich, aufbauend auf Ihren Grundkenntnissen, mit spezifischen Themen der Hoch­schul­didak­tik vertiefend auseinander. Hierbei wählen Sie Work­shops aus den Themenfeldern 1–4:

  1. Lehren und Ler­nen,
  2. Prüfen und Bewerten,
  3. Stu­die­ren­de beraten,
  4. Feedback und Evaluation.

Beachten Sie bitte die erforderlichen Arbeitseinheiten pro Themenfeld.

Im Vertiefungs­modul (mind. 60 AE) können Sie Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen mit einer Projektarbeit in Ihrem individuellen Interessensschwerpunkt vervollständigen.

Das Vertiefungs­modul bildet den praktischen und kon­zeptio­nellen Raum für das Themenfeld "Innovationen in Lehre und Stu­di­um entwickeln". In diesem Modul er­hal­ten die Teil­neh­men­den die Möglichkeit, im Verlaufe eines Semesters im kollegialen Austausch und in Zu­sam­men­arbeit mit einer Mitarbeiterin oder ei­nem Mit­ar­bei­ter des Bereichs Hoch­schul­didak­tik ein individuelles und auf eine eigene Lehr­ver­an­stal­tung zugeschnittenes Lehrprojekt zu entwickeln, zu planen, durch­zu­führen und auszuwerten.

Die Anmeldung für das Vertiefungs­modul setzt voraus, dass Sie das Basismodul er­folg­reich ab­ge­schlos­sen haben und 75 % der Arbeitseinheiten des Basis- und Erweiterungsmoduls absolviert haben.

Ablauf des Vertiefungsmoduls

  1. Abgabe des Logbuchs und der abschließenden Reflexion nach Bestätigung Ihrer Anmeldung zum Vertiefungs­modul
  2. Teilnahme an dem Auftaktworkshop zum Vertiefungs­modul (8 AE)
  3. Planung des Projekts in Eigenarbeit
  4. Durchführung des inno­va­ti­ven Lehrprojekts in einer eigenen Ver­an­stal­tung inklu­sive einer Lehrhospitation durch eine zuständige Person des Bereichs Hoch­schul­didak­tik
  5. Teilnahme am Abschlussworkshop (4 AE)
  6. Schriftliche Dokumentation und Reflexion des Projekts (Abschlussbericht)

Zu Beginn des Vertiefungsmoduls nehmen Sie an einer eintägigen Kick-off-Ver­an­stal­tung teil, die den Auftakt in das lehrprojektbezogene Selbststudium und die Entwicklungsarbeit markiert. In diesem ersten Work­shop stellen Sie Ihre Lehr­ver­an­stal­tung vor und entwickeln mit Hilfe kreativer Techniken eine Projektidee.

Diese Idee entwickeln Sie im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur zu ei­nem ausformulierten Lehrkonzept weiter. Dabei beraten wir Sie und un­ter­stüt­zen Sie mit einer Expert*innen-Hospitation und Feedback.

Im Abschlussworkshop prä­sen­tie­ren Sie Ihr Projekt auf ei­nem Poster. Abgeschlossen wird das Modul III mit ei­nem ca. zehnseitigen Abschlussbericht in Form eines Lehrportfolios oder einem Artikel in einer Zeitschrift, der das Lehrprojekt hochschuldidaktisch begründet, konzeptionell be­schreibt und reflexiv auswertet. Mit Abgabe des Abschlussberichts bzw. Veröffentlichung des Artikels, erlangen die Teil­neh­men­den dann das an nationalen und inter­natio­nalen Standards orientierte Gesamtzertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hoch­schu­le".

Ausgewählte Lehrprojekte