Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Journal Hochschuldidaktik

Forschung und Lehre – Teaching and Research in Universities
2014, 25. Jg., Nr. 1+2

Titelblatt Journal Hochschuldidaktik, Nr. 1+2, 2014 © HD+HdHf​/​TU Dortmund

Editorial
Liudvika Leisyte / Sigrid Dany

Themenschwerpunkt "Changing Teaching-Research-Nexus in Universities"

Das Verhältnis von Forschung und Lehre und die Zukunft der akademischen Karrieren
Liudvika Leisyte & Bengü Hosch-Dayican

Disziplinäre Studienprofile im Kontext universitärer Autonomie und der Bologna-Reform am Beispiel der Universität Wien
Thomas Pfeffer

Themenschwerpunkt "Forschendes Lehren und Lernen"

Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Hochschullehre
Birgit Spinath, Eva Seifried & Christine Eckert

Portfolioarbeit – kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens
Eberhard Johannes Zartmann

Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund
Matthia Quellmelz, Andreas Heimeier & Bianca Zickerick