Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Journal Hochschuldidaktik

2009 (20. Jahrgang)

Nr. 2 | Forschendes Lernen: Perspektiven eines Konzepts

Editorial
Johannes Wildt

Themenschwerpunkt "Forschendes Lernen"

Forschendes Lernen: Lernen im "Format" der Forschung
Johannes Wildt

Forschendes Lernen als interdisziplinäres Element des Studium Fundamentale
Denise Didion & Matthias Wiemer

Wie aktiviert man Studierende von Anfang an?
Saskia Koltermann

Forschendes Lernen im Dortmunder Logistikstudium
Thorsten Jungmann & Ralf Schneider

Practice what you preach
Dennis Kieserling, Sonja Romahn & Bianca Roters

Möglichkeiten Forschenden Lernens in den Rehabilitationswissenschaften
Björn Fisseler & Alexandra Seckler

Projektstudium zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen in der Ingenieurausbildung
Hartwig Junge

Medieneinsatz im Prozess des forschenden Lernens: Die Rolle von Web 2.0-Anwendungen
Angela Carell & Isabel Schaller

Forschendes E-Learning
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya

Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen?
Ralf Schneider

Titelblatt Journal Hochschuldidaktik, Nr. 2, 2009 © HDZ​/​TU Dortmund