Journal Hochschuldidaktik
2009 (20. Jahrgang)
Nr. 1 | Neue Forschungsprojekte am HDZ
Editorial
Johannes Wildt
Themenschwerpunkt "Neue Forschungsprojekte am HDZ"
"Da Vinci – Gestaltung kreativitätsförderlicher Lehr-/Lernkulturen an Hochschulen"
Tobias Haertel, Isa Jahnke
"Projekt PBL: Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode"
Judith Ricken, Bianca Roters, Antonia Scholkmann
Vom Text zum Wissen
Carola Bauschke-Urban
Das Projekt PeTEX: E-Learning und Live-Experimente verbinden
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky
Professionalisierung von Lehrkompetenz an Universitäten – vom Schattendasein zur Referenz für Exzellenz?
Matthias Heiner, Johannes Wildt
Gute Bedingungen für gute Promotionen
Jutta Wergen
Welche Einstellungen haben Lehrende zur Lehre?
Marion Kamphans, Anna Funger
Qualifizierte studentische Beteiligung an der Lehre als Qualitätsentwicklung
Birgit Szczyrba
Wie und wodurch gelingt ein Studium?
Marion Kamphans, Jessica Wixfort
Nr. 2 | Forschendes Lernen: Perspektiven eines Konzepts
Editorial
Johannes Wildt
Themenschwerpunkt "Forschendes Lernen"
Forschendes Lernen: Lernen im "Format" der Forschung
Johannes Wildt
Forschendes Lernen als interdisziplinäres Element des Studium Fundamentale
Denise Didion & Matthias Wiemer
Wie aktiviert man Studierende von Anfang an?
Saskia Koltermann
Forschendes Lernen im Dortmunder Logistikstudium
Thorsten Jungmann & Ralf Schneider
Practice what you preach
Dennis Kieserling, Sonja Romahn & Bianca Roters
Möglichkeiten Forschenden Lernens in den Rehabilitationswissenschaften
Björn Fisseler & Alexandra Seckler
Projektstudium zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen in der Ingenieurausbildung
Hartwig Junge
Medieneinsatz im Prozess des forschenden Lernens: Die Rolle von Web 2.0-Anwendungen
Angela Carell & Isabel Schaller
Forschendes E-Learning
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya
Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen?
Ralf Schneider