Fellowship Prüfung hoch III Drei
Mit ihrem Projekt werden sie exemplarisch aufzeigen, wie höhere Taxonomie-Stufen mit digitalen Prüfungen durch den Einsatz digitaler Labore adressiert werden können und auch ein Alignment von anspruchsvollen Lernzielen, Lehr- und Prüfungsaktivitäten erreicht werden kann. Das Projekt regt damit zu einem Wandel der Prüfungskultur an und trägt zur Lehr- und Prüfungsqualität bei.
"Digitale Labore für kompetenzorientiere digitale Prüfungen nutzen" ist eines von neun ausgewählten Fellowships. Mit ihren unterschiedlichen Ansätzen demonstrieren die Fellows die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten digitaler Prüfungen. Alle Projekte wirken darauf hin, Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität von Lehren & Lernen weiter auszubauen. Schwerpunkte bilden die zentralen Handlungsfelder Didaktik, Technik und Vernetzung. Die Fellowships sind mit 4.500 EUR dotiert. Die Fellows erhalten fachliche Angebote zur Weiterentwicklung ihrer Prüfungsprojekte, tauschen sich in kollegialen Beratungsformaten aus und werden bei der Sichtbarmachung ihrer Ergebnisse unterstützt.
"Prüfung hoch III Drei" ist ein Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik wird das Ziel verfolgt, die Potentiale digitaler Prüfungen an Hochschulen zu erschließen. "Prüfung hoch III Drei" wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative "Wirkung hoch 100" gefördert. Weitere Informationen zu "Prüfung hoch III Drei" finden sich auf der Projektwebsite.