Start in die Lehre

Erfolgreich über die Ziellinie

Gruppenfoto: Die Teilnehmenden und das Team Hochschuldidaktik vor dem Campus-Treff nach dem Abschluss der Veranstaltung Start in die Lehre 2024 © A. Krelaus​/​TU Dortmund
Die Teilnehmer*innen und das Team Hochschuldidaktik freuen sich über den gelungenen Abschluss von Start in die Lehre 2024.

An zwei abwechslungsreichen Tagen sammelten Lehrende aus 13 Fakultäten Ideen für die Gestaltung ihrer Lehre.

An Tag 1 ging es nach der Begrüßung und einem Kennenlern-Bingo an die inhaltliche Arbeit. Passend zum Tagesmotto "Aktiv in die Lehre" führte Dr. Katrin Stolz, Leitung des Bereichs Hochschuldidaktik, in theoretische Perspektiven und empirische Befunde zu aktivierender Lehre ein. In drei parallelen Workshops ging es dann um das "Wie": Dazu erarbeiteten sich die Teilnehmenden eine Vielzahl von Methoden und erprobten diese. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr stellte die Fishbowl-Diskussion mit Professor*innen und Lehrenden der TU Dortmund "Teaching Failures – Misserfolge in der Lehre und was wir daraus lernen" zum Tagesabschluss dar.

Auch der zweite Tag war randvoll mit Inspirationen und Impulsen zu digitaler, diversitätssensibler und forschungsorientierter Lehre, unterstützt durch weitere zentrale Einrichtungen der TU Dortmund. Dazu zählten das ITMC, die UB, DoBuS, die Stabstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt sowie die Schreibwerkstatt. Wir sagen "Danke" an alle, die mitgewirkt haben. Dazu gehören auch unsere Absolvent*innen des NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz", die zum Abschluss ihre Lehrprojekte vorstellten.

Das erfreuliche Fazit einer Teilnehmerin: "Viele praktische Impulse und eine konstruktive und authentische Arbeitsatmosphäre!"

Wir gratulieren den Teilnehmer*innen zum Erhalt ihres Zertifikats!