Hochschuldidaktische Forschung

Der Bereich HD auf der GfHf-Jahrestagung

Foto: Joana Eichhorn und Dr. Julia Merger mit einem Projektposter vor einem Bildschirm mit einer Präsentation. © A. Krelaus​/​TU Dortmund
Joana Eichhorn (l.) und Dr. Julia Merger (r.) treffen die letzten Vorbereitungen für ihre Präsentationen auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf).

Joana Eichhorn und Julia Mergner werden ihre aktuellen Forschungsprojekte auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) vom 23. bis 25. September in Hagen präsentieren.

Was motiviert Lehrende, E-Prüfungen zu nutzen? Joana Eichhorn wird in ihrem Vortrag die Ergebnisse einer Interviewstudie im Rahmen ihres Promotionsprojekts präsentieren. Ergebnis der Studie ist, dass viele Lehrende mit einer pragmatischen Haltung E-Prüfungen einsetzen, um unter anderem den Korrekturaufwand zu reduzieren. Andere Lehrende wiederum möchten durch die Umstellung auf E-Prüfungen ihre Prüfungen konsistenter im Hinblick auf ihre Überzeugungen und Werte gestalten. Die anfängliche Motivation verändert sich aber im Verlauf des Umstellungsprozesses – bedingt durch innere und äußere Einflussfaktoren. Mehr dazu erfahren Sie im Vortrag am 25. September auf der Jahrestagung der GfHf oder in der nachfolgenden Sonderausgabe der Beiträge zur Hochschulforschung.

Julia Mergner wird auf der GfHf-Tagung ein Poster zum Begleitforschungsvorhaben im Rahmen des FREIRAUM-Projekts DigiMatLabExam präsentieren. Dabei handelt es sich um ein innovatives Kooperationsprojekt an der TU Dortmund unter Beteiligung der Professur für Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, des Lehrstuhls für Werkstofftechnik sowie des Bereichs Hochschuldidaktik. Im Rahmen des Projekts werden digitale Labore in die Lehre und die E-Prüfung der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Grundlagen der Werkstofftechnik" integriert, um die Bewältigung komplexer Studienanforderungen, insbesondere in der Studieneingangsphase, zu unterstützen. Doch welchen Beitrag leisten digitale Labore tatsächlich? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die Begleitforschung mit einem Mixed-Methods-Ansatz, der Befragungen, Gruppendiskussionen und Beobachtungen umfasst, um die Wirksamkeit digitaler Labore auf den Studien- und Lernerfolg umfassend zu analysieren.

Programm der GfHf-Jahrestagung 2024