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Zentrum für HochschulBildung
Neue Veröffentlichung

Was motiviert Lehrende, E-Prüfungen zu nutzen?

Nebeneinanderstehende Zeitschriftenhefte, daneben der Schriftzug Zeitschrift für Hochschulentwicklung © Bereich HD​/​TU Dortmund
Freiheitsgewinn, Kompetenzorientierung oder Innovation? Warum setzen Lehrende auf E-Prüfungen? Was bewegt sie dazu, ihr altes Prüfungsformat hinter sich zu lassen und neue Wege einzuschlagen?

In einer qualitativen, fallbasierten Interviewstudie haben Joana Eichhorn und Dr. Julia Mergner untersucht, warum Hochschullehrende E-Prüfungen nutzen. Sie beschreiben in ihrem Artikel sowohl die Gründe für die Umstellung auf E-Prüfungen als auch die zugrundeliegende Motivation der Lehrenden.

Mithilfe der Selbstbestimmungstheorie haben die Autorinnen zwei zentrale Motivationsmuster identifiziert. Das Interviewmaterial zeigte aber auch, dass Motivation kein festes Konstrukt ist, sondern durch interne und externe Faktoren gezielt beeinflusst wird. Die Lehrenden zeigen anfangs starke Eigeninitiative und Motivation. Die Qualität der Motivation kann sich im Verlauf der Einführung von E-Prüfungen verändern und bewegt sich zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation.

Der Artikel liefert aufschlussreiche Einblicke in motivationspsychologische und organisationale Faktoren digitaler Prüfungspraxis und ist interessant für alle Lehrenden und Forschenden, die sich mit Change-Prozessen in der digitalen Hochschullehre beschäftigen. Für Hochschuldidaktiker*innen, die verstehen möchten, wie Motivation zur Veränderung entsteht, bietet der Beitrag Ansatzpunkte zur Entwicklung zielgruppenspezifischer Unterstützungsangebote.

Lesen Sie mehr in:
Eichhorn, J. & Mergner , J. (2025). Was motiviert Lehrende, E-Prüfungen zu nutzen?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(1), 217–234. https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/11