Feedback als Schlüssel in Studium und Beruf
- Feedback und Evaluation
Wie können wir Studierende dazu befähigen, professionell Feedback zu geben und zu empfangen? Wie kann eine professionelle Ernsthaftigkeit und Offenheit erreicht werden, die sich nicht mit schnellen Erklärungen zufriedengibt? Und wie lässt sich Feedback in der Gruppe verankern, so dass es nicht allein an der Lehrperson hängenbleibt?
Die Feedback-Kultur entscheidet maßgeblich über gelingende Lern- und Arbeitsprozesse. Konstruktives Feedback als gelebte Praxis stärkt entsprechende Kompetenzen, die weit über das Studium hinausreichen.
Im Workshop nehmen wir die lerndienlichen Aspekte in den Blick und schlagen die Brücke in berufliche Kontexte. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Kommunikationsstrukturen und Feedbacksituationen. Fragen zu Emotionalität, Emotionsregulation oder zur Fehlerkultur dürfen dabei nicht fehlen.
Praxisnah und theoretisch fundiert reflektieren und erweitern Sie Ihre kommunikativen Handlungsmöglichkeiten. Wir diskutieren anhand Ihrer Beispiele bzw. Erfahrungen didaktische Implikationen für eine ermutigende Lernatmosphäre und loten die Möglichkeiten von Peer-Feedback aus.
Leitung: Dr. Anja Centeno García
Termine:
• 27. April 2026 (Start der Selbstarbeitsphase – 2 AE)
• 4. Mai 2026 | 9:00–16:30 Uhr
• 5. Mai 2026 | 9:00–14:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 16 AE
Themenbereich: Feedback und Evaluation
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.











