Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende
- Lehren und Lernen
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung unterstützen wir Sie, Ihre eigenen Lehr- und Lernerfahrungen und Lehrkonzepte anhand hochschuldidaktischer Modelle auszuwerten und Ihre Rolle als Hochschullehrende*r zu reflektieren. Mit Hilfe von Impulsen, Diskussionen, Methodenexperimenten, kollegialer Hospitation sowie Peer-Feedback analysieren wir das bisherige Handeln in Lehrsituationen und entwickeln, erproben und reflektieren alternative Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten.
Die Veranstaltung beginnt mit zwei Präsenztagen und einer dazwischenliegenden Selbstarbeitsphase. Danach und während des Semesters führen Sie im Tandem eine kollegiale Hospitation mit Reflexionsgespräch durch. Die Veranstaltung endet mit einem ganztägigen Abschlussworkshop.
"Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Leitung: Joana Eichhorn & Dr. Julia Mergner
Termine:
• 11. März 2025 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (4 AE)
• 18. März 2025 | 9:00 – 16:30 Uhr
• Praxisphase (12 AE)
• 8. Juli 2025 | 9:00 – 16:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 40 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR