Moodle didaktisch aufbereiten
- Lehren und Lernen
Wie kann man – statt "PDF-Schleudern" anzulegen – attraktive, interaktive und abwechslungsreiche Lernräume mit Moodle gestalten? In diesem Workshop lernen Sie didaktisch sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten, Aktivitäten und Methoden kennen, die Sie konzeptuell geleitet in einem eigenen Moodlekurs umsetzen können.
Dabei werden sowohl die Präsenz- wie auch die digitale Lehre berücksichtigt und Grundlagen der Konzepte Blended Learning und E-Learning so vorgestellt, dass diese im Aufbau der Moodleumgebung widergespiegelt werden. Sie gestalten szenariogeleitet einen eigenen Moodlekurs, der als Begleitmaterial für eine Lehrveranstaltung, verzahnt als Blended-Learning-Angebot oder alleinstehend als digitaler Selbstlernkurs eingesetzt werden kann.
Die grafische Gestaltung folgt dabei ebenso einem didaktisch sinnvollen Design, wobei zum Beispiel mit Schaubildern / Advanced Organizern, der Farbgestaltung, der Wahl des Kursformats oder interaktiven Elementen in H5P gearbeitet wird, um die Inhalte für Studierende zu strukturieren und selbstgesteuertes Lernen zu motivieren.
Leitung: Kim Hebben
Termin: 17. Dezember 2024 | 9:00 – 16:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrende der TU Dortmund
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR