Prüfungsangst, Prokrastination & Co.
- Studierende beraten
In Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen treffen Sie wahrscheinlich immer wieder auf prüfungsängstliche Studierende oder Studierende, die Studienleistungen aufschieben. Vielleicht nehmen Sie auch andere Belastungen und Schwierigkeiten bei Studierenden wahr, die der Unterstützung bedürfen. Studierende beim Vorankommen im Studium zu begleiten, kann eine Herausforderung sein. Wie können Lehrende aufschiebende und prüfungsängstliche Studierende angemessen unterstützen?
Dieser Workshop gibt Ihnen einen Einblick in das Thema Prüfungsangst und Prokrastination, um betroffene Studierende besser zu verstehen und unterstützen zu können. Neben präventiven Maßnahmen werden Ideen für den Umgang mit diesen Studierenden vorgestellt und Gesprächssituationen praktisch erprobt. Bringen Sie gerne auch Ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit betroffenen Studierenden ein.
Durch die Auseinandersetzung im Workshop erhalten Sie mehr Handlungssicherheit im Umgang mit belasteten Studierenden. Darüber hinaus setzen wir uns damit auseinander, wo die eigenen Grenzen in der Unterstützung liegen und wie an andere Unterstützungsangebote weitergeleitet werden kann.
Leitung: Melanie Buschmann & Ellen Wiese
Termin: 6. Mai 2024 | 9:00 – 12:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Arbeitseinheiten: 4 AE
Themenbereich: Studierende beraten
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 22. April 2024.