(Systemisch) Beraten in der Lehre
- Studierende beraten
Als Lehrpersonen sind wir immer wieder auch als Berater*in gefragt, wenn es zu Schwierigkeiten mit Abschlussarbeiten oder zu Konflikten kommt. Auch bei der Studienorientierung müssen wir uns häufig in der Rolle als Berater*in üben. Fragen, wie ich meine persönliche Haltung als Berater*in entwickeln kann und welche Methoden für mich und die Ratsuchenden hilfreich sind, können wiederholt auftauchen.
Ziel des Workshops ist es, Ihre Beratungshaltung auszugestalten und Ihre Beratungskompetenz (weiter) zu entwickeln.
In der Auftaktveranstaltung stehen Grundlagen der (systemischen) Beratung, Fragetechniken und Selbstreflexion im Vordergrund. In einer Selbstarbeitsphase wird die Methode des Resource-Mappings, die insbesondere für die Betreuung von Abschlussarbeiten hilfreich sein kann, in Kleingruppen durchgeführt und reflektiert. Neben der Diskussion zu den gesammelten Erfahrungen innerhalb der Arbeitsphase werden am letzten Workshoptag auch weitere Handlungsmöglichkeiten für die Beratung von Studierenden besprochen.
Leitung: Dr. Sascha Kesseler
Termine:
• 8. Februar 2024 | 13:00 – 16:30 Uhr
• Selbstarbeitsphase (8 AE)
• 15. Februar 2024 | 13:00 – 16:30 Uhr
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Eigene Beratungssituationen sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig
Arbeitseinheiten: 16 AE
Themenbereich: Studierende beraten
Modul: I & II
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR
Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 25. Januar 2024.