Vertiefungsmodul – Projektphase WiSe 2023/24
- Innovationen in Lehre und Studium entwickeln
Zum Beginn des Vertiefungsmoduls erarbeiten Sie in einer Selbstarbeitsphase eine Beschreibung Ihrer Lehr-Lern-Philosophie, Ihrer Lehrkompetenzentwicklung im Verlauf des Zertifikatprogramms, Ihrer Motivation für das Lehrprojekt und der zu bearbeitenden Lehrveranstaltung.
Im Rahmen des Auftakt- und Abschlussworkshops sowie in flankierenden individuellen Beratungen und Hospitationen werden Sie bei Ihrem Lehrprojekt begleitet und unterstützt. Im Auftaktworkshop werden Ziele und Prozess des Lehrprojektes erarbeitet und Sie identifizieren eine didaktische Herausforderung, die im Rahmen des Projektes bearbeitet werden soll. Die didaktische Herausforderung wird im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur detailliert von Ihnen analysiert und Sie arbeiten ein didaktisches Konzept zum Umgang damit aus. Dabei erhalten Sie Unterstützung durch individuelle Beratung und Feedback. Durch eine Hospitation erhalten Sie zudem Rückmeldung zu Lehr-Lernprozessen innerhalb Ihres Lehrprojektes. Der Abschlussworkshop dient der Präsentation und Reflexion aller Projekte. Im kollegialen Austausch werden Impulse zur weiteren Gestaltung der eigenen Lehre gegeben.
Leitung: Dr. Katrin Stolz
Termine:
• 28. Juli 2023 (Start der Selbstarbeitsphase)
• 11. August 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr (Auftaktworkshop)
• Individuelles Lehrprojekt mit Beratung und Hospitation im Wintersemester 2023/24
• 16. Februar 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr (Abschlussworkshop)
Zielgruppe: Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund • Für die Teilnahme am Vertiefungsmodul müssen Sie das Basismodul des Zertifikatsprogramms abgeschlossen und insgesamt 105 AE absolviert haben
Arbeitseinheiten: 60 AE
Themenbereich: Innovationen in Lehre und Studium entwickeln
Modul: III
Gebühren
Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 13. Juli 2023.