Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende
- Lehren und Lernen
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehre konsistent im Hinblick auf Ziele, Methoden und Prüfungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eigene Lehr- und Lernerfahrungen und -konzepte anhand hochschuldidaktischer Modelle auszuwerten und ihre Rolle als Lehrende an einer Universität zu reflektieren. Mit Hilfe von Impulsen, Lehrsimulationen, Hospitationen und kollegialen Beratungen wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert und alternative Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt, erprobt und reflektiert.
Die Veranstaltung startet vor Semesterbeginn mit einer Selbstarbeitsphase und einem Präsenztermin, gefolgt von zwei kurzen Online-Terminen sowie einer Selbstarbeitsphase zur Konzeptentwicklung mit anschließendem Peerfeedback. Während des Semesters findet eine kollegiale Hospitation statt und die Teilnehmenden arbeiten kontinuierlich an ihrem Lehrportfolio. Die Veranstaltung endet mit einem ganztägigen Abschlussworkshop.
"Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" ist eine Pflichtveranstaltung im Basismodul des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Leitung: Dr. Stephanie Steden & Joana Eichhorn
Termine:
• 14. März 2022 (Start der Selbstarbeitsphase)
• 21. März 2022 | 9:00–13:30 Uhr (Präsenz)
• 22. März 2022 | 9:00–12:00 Uhr (Online via Zoom)
• 26. April 2022 | 9:00–13:30 Uhr (Online via Zoom)
• Portfolioarbeit und Peer-Feedback (Selbstarbeitsphase)
• Praxisphase mit Hospitation nach Vereinbarung
• 31. Mai 2022 | 9:00–17:00 Uhr (Abschlussworkshop in Präsenz)
Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Arbeitseinheiten: 40 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I
Gebühren
Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Anmeldung
Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 28. Februar 2022.