Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Kritisch denken fördern

7. Juli 2025 (Start der Selbstarbeitsphase) • 17. Juli 2025 | 9:00 – 14:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Zoom & Padlet
Veran­stal­tungs­art:
  • Lehren und Lernen
In diesem Online-Workshop stehen theoretische Konzepte, empirische Studien und ein didaktisches Prozessmodell zur Förderung von kritischem Denken im Fokus. Ziel ist es, Ihr theoretisches Verständnis für kritisches Denken zu schärfen und praxisrelevante Impulse für die Planung und Durchführung von Lehreinheiten zu geben, in denen kritisches Denken angeregt werden soll.

Der Workshop besteht aus zwei Abschnitten. Beginnend mit der Selbstlernphase beschäftigen Sie sich eingangs mit kritischem Denken als Konzept und mit seiner Umsetzung in Ihrem Fachbereich. Außerdem entwickeln Sie ein erstes Förderkonzept mit Beispiel. Diese werden auf einem Padlet gesammelt.

Im synchronen Part des Workshops vertiefen wir dann gemeinsam kritisches Denken als Konzept und diskutieren effektive Förderstrategien, ein Planungsmodell und notwendige Rahmenbedingungen. Wir erarbeiten Schritt für Schritt didaktische Gestaltungsprinzipien und beleuchten konkrete methodische Umsetzungen, die eine gelingende Denkschulung ausmachen. Dabei gehen wir auch auf methodische Umsetzungen mit digitalen Medien und KI ein. Außerdem erhalten Sie hier die Möglichkeit, eigene Ansätze aus Ihrer Praxis zu demonstrieren und weiterzuentwickeln.

Leitung: Dr. Dirk Jahn

Termine:
• 7. Juli 2025 (Start der Selbstarbeitsphase – 2 AE)
• 17. Juli 2025 | 9:00 – 14:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraussetzungen: Internetzugang • Funktionsfähige/s Kamera und Mikrofon
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II

Gebühren

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Anmeldung

An­mel­dung­en sind bis zum 22. Juni 2025 mög­lich.

Anmeldung

Kontakt