Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Der Bereich HD auf dem Tag der digitalen Lehre

Foto: Kim Hebben und Dr. Katrin Stolz vor ihrem Poster auf dem Tag der digitalen Lehre 2024 © Joana Eichhorn​/​TU Dortmund
Kim Hebben (l.) und Dr. Katrin Stolz beim Posterwalk auf dem Tag der digitalen Lehre 2024.
Dr. Katrin Stolz und Kim Hebben stellen den Bereich Hochschuldidaktik auf dem Tag der digitalen Lehre vor.

Am 19. November fand an der TU Dortmund der Tag der digitalen Lehre 2024 statt. Beim Posterwalk am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen stellten sich verschiedene Projekte und Einrichtungen der TU vor, die zur Digitalisierung der Lehre an der TU Dortmund beitragen.

Dr. Katrin Stolz und Kim Hebben informierten über die Aktivitäten des Bereichs Hochschuldidaktik für eine "Gute digitale Lehre durch Hochschuldidaktik". Der Bereich Hochschuldidaktik bietet eine Reihe von Workshops an und engagiert sich in Projekten sowie in der Forschung, um die Qualität der digitalen Lehre an der TU weiter zu verbessern. Diskutiert wurden hochschuldidaktische Herausforderungen, die mit innovativen Lehrkonzepten wie Inverted Classroom oder kreativem Podcasting einhergehen.

Ein Fazit: Digitale Lehre birgt viele hochschuldidaktische Herausforderungen! Die Digitalisierung der Lehre muss daher in jedem Fall hochschuldidaktisch reflektiert und eingebettet werden.