Startschuss für das Projekt DigiMatLabExam

Symbolbild Projekt: Schriftzug "Projekt", wobei der Buchstabe "o" durch eine Glühbirne dargestellt wird © Bereich HD​/​TU Dortmund

Am 1. April 2024 startete das Projekt DigiMatLabExam – Digitale Werkstofflabore in Lehrveranstaltungen und als E-Prüfungsformat.

Im Projekt DigiMatLabExam werden kompetenzorientierte und studierendenzentrierte Lehr- und Lernaktivitäten sowie Prüfungsformen in der Lehrveranstaltung "Grundlagen der Werkstofftechnik" weiterentwickelt. Das Ziel ist, die soziale Interaktion und Motivation von Studierenden zu steigern.

Die zentrale Innovation des Projekts ist die Integration von digitalen Laboren in die Lehre und in die Prüfung der Veranstaltung. Die Besonderheit: erstmalig werden digitale Labore in eine E-Prüfung integriert. So wird die Kompetenz- und Praxisorientierung auch in der Prüfung konsequent umgesetzt.

Das Projekt DigiMatLabExam ist ein gemeinsames Projekt des Lehrstuhls Werkstofftechnologie an der Fakultät Maschinenbau (Projektleitung: Dr.-Ing. Lukas Wojarski) und des Zentrums für HochschulBildung (zhb). Gefördert wird DigiMatLabExam von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung Freiraum 2023.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf unserer Projekt-Webseite.