Morgen geht's los!

Schriftzug "Start in die Lehre" auf einer Tartanbahn © A. Krelaus​/​TU Dortmund

Unsere Einführungsveranstaltung START IN DIE LEHRE geht in die nächste Runde. Worüber wir uns besonders freuen: Wir feiern ein Jubiläum – zum dreißigsten Mal dreht sich alles um gute Lehre an der TU Dortmund!

In diesem Jahr findet unsere hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen an der TU Dortmund – erstmals zweitägig – am 3. und 4. September statt.

Am 03.09.2024 um 9:00 Uhr fällt der Startschuss mit der Begrüßung durch die Leiterin des Bereichs Hochschuldidaktik, Dr. Katrin Stolz. Unter dem Motto "Aktiv in die Lehre" findet zunächst eine interaktiv gestaltete Keynote statt. Danach geht es in die Methodencamps zum Ausprobieren und Reflektieren vielfältiger aktivierender Lehrmethoden. Der Tag endet mit einer Fishbowl-Diskussion "Teaching Failures – Misserfolge in der Lehre und was wir daraus lernen" mit Professor*innen und Lehrenden der TU Dortmund.

An Tag 2 geht es "Quer durch die Lehre": Es finden Workshops zu digitaler und diversitätssensibler Lehre sowie zur Integration wissenschaftlichen Arbeitens in die Lehre statt. Präsentationen erfolgreicher Lehrprojekte aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung runden die Veranstaltung ab. Und dann ist es soweit: Die Teilnehmer*innen erhalten ihre Zertifikate.

Wir freuen uns auf viel Austausch, Vernetzung und hochschuldidaktische Expertise!

Zum Programm