Probleme und Lösungsansätze bei der Investitionsrechnung bei Immobilieninvestitionen
Frank Bialas
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Lehrstuhl Immobilienwirtschaft und Bauorganisation
Veranstaltung: Financial Modeling
Zielgruppe
- 1. Semester im Masterstudiengang Bau- und Immobilienmanagement.
- Studierende mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen.
Lehr-/Lernziele
Die Studierenden können,...
- die Probleme der Investitionsrechnung beschreiben,
- die vorgestellten Lösungsansätze für die Probleme der Investitionsrechnung beschreiben und erklären,
- die vorgestellten Lösungsansätze bei Immobilieninvestitionen anwenden.
indem sie...
- die Investitionsrechenverfahren der Betriebswirtschaftslehre kennen und auf Immobilieninvestitionen anwenden können,
- die Prämissen der Investitionsrechenverfahren kennen,
- die aufgrund der Prämissen entstehenden Probleme der Investitionsrechenverfahren verstanden haben und erklären können,
- die vorgestellten Lösungsansätze verstanden haben und anwenden können.
um später...
- fundierte Entscheidungen bei Immobilieninvestitionen treffen zu können,
- Probleme bei Immobilieninvestitionen zu erkennen und Lösungsansätze entwickeln zu können.
Herausforderung
- Sehr spezielles Thema, das nicht einfach zu vermitteln ist.
- Rahmenbedingungen müssen bei jeder Investition individuell analysiert werden.
Idee
- Beispielhafte Probleme und mögliche Lösungsansätze werden anhand von Fallbeispielen bearbeitet.
- Studierende sollen sich der Probleme bewusst werden und in der Lage sein Lösungsansätze zu entwickeln und anzuwenden.
Methoden
- Fallbeispiele als didaktische Methode.
- Beispielhaft wurden drei Probleme bei der Investitionsrechnung ausgesucht und vorbereitet.
- Die Komplexität der Probleme steigt während der Veranstaltung.
- Nach der Erläuterung der Probleme entwickeln die Studierenden Lösungsansätze selbstständig und wenden diese anschließend in einer Beispielrechnung an.
Feedback
- Positives Feedback der Studierenden.
- Schwierigkeiten bei der Nachvollziehbarkeit der Probleme, insbesondere wenn diese komplex sind.
- Die Methode der Fallbeispiele wurde von den Studierenden gut angenommen.
Fazit
- Gelungene Einbindung einer neuen Methode zur Vermittlung eines komplizierten Themas.
- Nachvollziehbarkeit der Fallbeispiele kann evtl. durch andere Darstellungsformen optimiert werden.
- Methode kann weiter angepasst werden, um die Selbstständigkeit der Studierenden weiter zu fördern (bis hin zum problembasierten Lernen).