Start in die Lehre

Gemeinsam über die Ziellinie

Gruppenfoto: Die Teilnehmer*innen von Start in die Lehre mit ihren Zertifikaten © Detlef Podehl​/​TU Dortmund
Ein gelungener Abschluss: Die Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer*innen von START IN DIE LEHRE 2022.

An drei abwechslungsreichen Tagen sammelten 46 Lehrende aus 13 Fakultäten Ideen für die Gestaltung ihrer Lehre.

Die Veranstaltung startete an der Ziellinie: Gute Lehre!
Zwei Lehrprojekte zeigten direkt zu Beginn, wie gute Lehre aussehen kann. Kerstin Friebe und Dr. Lukas Wojarski gaben einen praxisorientierten Einblick in die Weiterentwicklung von zwei Lehrveranstaltungen. Beide Konzepte wurden im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" entwickelt. Kerstin Friebe beschäftigte sich mit der Optimierung des Constructive Alignment einer bestehenden Veranstaltung und Lukas Wojarski stellte mit "Materialcaching" eine Lernapp zum strukturierten Selbststudium vor.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund, ging es an die inhaltliche Arbeit. Passend zum Tagesmotto "Vom Lernergebnis zur Lehr-/Lernhandlung" zeigte Prof. Dr. Dr. Oliver Reis in einem interaktiven Vortrag wie wichtig Lernergebnisse für die Steuerung und Legitimation der Lehre sind. Aber wie kommt es vom intendierten Lernergebnis zu einer qualitativ hochwertigen Lehre, die motiviert und die Studierenden einbindet? Die passenden Werkzeuge dazu wurden in den Workshops erarbeitet und reflektiert. Das erfreuliche Fazit der Teilnehmer*innen: "Wir haben viele Methoden an die Hand bekommen und sind nach diesen Tagen schon in der Lage, einzuschätzen, welche wir in unserer eigenen Lehre einsetzen möchten."

Wir bedanken uns bei allen, die an START IN DIE LEHRE 2022 teilgenommen und mitgewirkt haben und gratulieren allen Teilnehmer*innen zum Erhalt ihres Zertifikats!