Dr. Julia Mergner
Julia Mergner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik, Schwerpunkt hochschuldidaktische Weiterbildung.
Tätigkeitsschwerpunkt
Julia Mergner plant und organisiert die hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltung "START IN DIE LEHRE". Sie konzipiert hochschuldidaktische Workshops und führt diese durch. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem auch die Beratung von Lehrenden, insbesondere zu Zertifikatsangelegenheiten. Julia Mergner ist außerdem in der (hochschuldidaktischen) Forschung und Entwicklung tätig. Ihre Themen sind die Gestaltung der Studieneingangsphase und der Umgang mit studentischer Diversität in der Lehre.
Weitere Informationen zu Dr. Julia Mergner
Mergner, J. (2024). Translating student diversity within the German higher education system. How universities respond to the political discourse on widening participation. Leverkusen: Budrich Academic Press.
Barnat, M., Bosse, E., & Mergner, J. (2017). Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), 71–91.
Bosse, E. & Mergner, J. (2020). „Und das hat RICHTIG geholfen.“ − Wirkungsweisen von Angeboten für den Studieneinstieg. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3(2), 105-122.
Bosse, E., Mergner, J., Wallis, M., Jänsch, V. K., & Kunow, L. (2019). Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. Universität Hamburg.
Mergner, J. (2021). Translating student diversity. How German universities respond to the political discourse on widening participation. https://doi.org/10.17877/DE290R-22249
Mergner, J., & Bosse, E. (2018). Parallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre. In I. Buß, M. Erbsland, P. Rahn, & P. Pohlenz (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (S. 55–83). Wiesbaden: Springer VS.
Mergner, J., Leišytė, L., & Bosse, E. (2019). The widening participation agenda in German higher education: Discourses and legitimizing strategies. Social Inclusion, 7(1), 61–70.
Mergner, J., Mishra, S., & Orr, D. (2017). Changing the mindset: How Germany is trying to combine access and equity. In G. Atherton (Hrsg.), Palgrave Teaching & Learning. Access to Higher Education: Understanding Global Inequalities (S. 55–67). London: Palgrave Macmillan.
Mergner, J., Ortenburger, A., & Vöttiner, A. (2015). Studienmodelle individueller Geschwindigkeit. Ergebnisse der Wirkungsforschung 2011-2014, DZHW-Projektbericht. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH.
Seit 09/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik
09/2019 – 08/2023
Studien- und Schreibberaterin in der Zentralen Studien- und Karriereberatung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Schwerpunkt Entwicklung eines Blended-Counseling Konzepts für beruflich qualifizierte Studieninteressierte und Studierende, Beratung von internationalen Studierenden sowie Workshops und Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
10/2018 – 08/2019
Studiengangskoordinatorin des internationalen Online M.Sc. "Wind Energy Systems" an der Fakultät für Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Universität Kassel
12/2014 – 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg im Rahmen der BMBF-Nachwuchsgruppe StuFHe (Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität) im Rahmen der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre
12/2011 – 10/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Rahmen des Projektes "Studienmodelle individueller Geschwindigkeit", gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
10/2015 – 06/2021
Promotionsstudium (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung der TU Dortmund
Titel der Dissertation: Translating student diversity. How German universities respond to the political discourse on widening participation (ausgezeichnet mit dem Ulrich-Teichler-Preis 2023 für hervorragende Dissertationen in der Hochschulforschung)
09/2009 – 10/2011
Master of Science in Public Administration an der Universität Twente (Enschede, NL)
09/2006 – 08/2009
Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Twente (Enschede, NL)