Dr. Markus Jahn
Markus Jahn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Hochschuldidaktik des zhb.
Im Rahmen des Drittmittelprojekts ORCA.nrw ist er der Ansprechpartner der TU Dortmund für das gleichnamige Landesportal.
Tätigkeitsschwerpunkt
Markus Jahn stellt den Lehrenden der TU Dortmund regelmäßige Informationen über die Angebote des Landesportals ORCA.nrw, deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre sowie über Förderlinien im Kontext der Produktion von OER-Materialien innerhalb der TU Dortmund zur Verfügung. Zu seinen Aufgaben gehört des Weiteren u. a. die Beratung und Unterstützung aller Fächer bei der curricularen Integration von Angeboten des Landesportals sowie die Erhebung und Sammlung von Verbesserungsvorschlägen seitens der Lehrenden und Studierenden zu den Angeboten des Landesportals.
Weitere Informationen zu Markus Jahn
- Freie Lehr-Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER)
- Didaktische Einsatzmöglichkeiten des LMS Moodle sowie von Audience Response Systemen in der Lehre
- Mediendidaktik (E-Learning/Blended Learning), Medienkompetenzen (Digital Literacy)
- Constructive Alignment inkl. Lernergebnisse formulieren und kompetenzorientiert prüfen
Seit 01/ 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für HochschulBildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik, Koordinator des MKW-Projekts ORCA.nrw
06/2020 – 12/2020
Koordinator des BMBF-Projekts K4D, angesiedelt im DoKoLL der TU Dortmund
02/2018 – 07/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bremen im BMBF-Projekt HSBflex² (Schwerpunkt: Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für Lehrende zur Förderung von digitaler Lehre mit ILIAS)
09/2015 – 01/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bremen im BMBF-Projekt HSBflex (Schwerpunkt: Entwicklung eines hochschulweiten Verfahrens für die pauschale und individuelle Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen)
05/2014 – 03/2015
Mitkoordinator des BNE-Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg
02/2009 – 08/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Geographiedidaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg u.a. in fachdidaktischen Projekten wie GLOKAL Change (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) sowie in Evaluationsprojekten wie "Lernen über den Tag hinaus" (Kultusministerium Baden-Württemberg)
06/2010 – 12/2019
Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Abteilung Geographiedidaktik, Titel: "Digitale Luft- und Satellitenbilder in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Eine empirische Untersuchung mit Kursstufenschüler/innen zur Wirksamkeit für die systemische Erschließung von Erdräumen am Beispiel des Braunkohleabbaus im Rheinland" (summa cum laude)
04/2003 – 09/2008
Studium der Geographie an der Universität zu Köln mit den Nebenfächern Geologie (Köln) und Bodenkunde (Bonn), Abschluss zum Diplom-Geographen
"Projektseminar N Physik/Geographie", Seminar, TU Dortmund, Bachelor Sachunterricht (4./5. Fachsemester, 30 Studierende); WiSe 2022-2023
"Projektseminar N/Nv. Biologie/Geographie", Seminar, TU Dortmund, Bachelor Sachunterricht (4./5. Fachsemester, 30 Studierende); SoSe 2022, SoSe 2023, SoSe 2024
"Einführung in die Geographie für ISSU-Studierende", Seminar, Universität Bremen, Bachelor-Studiengang Grundschullehramt (3. Fachsemester, 50-70 Studierende); WiSe 2017/2018, WiSe 2018/2019, WiSe 2019/2020, WiSe 2020/2021, WiSe 2021/2022, WiSe 2022/2023
"Einführung in die Kartographie", Seminar, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Bachelor-Studiengang Lehramt Grundschule sowie Lehramt Realschule/Sonderpädagogik (1. Fachsemester, 30-40 Studierende); SoSe 2010, WiSe 2010/2011, SoSe 2011, WiSe 2011/2012, SoSe 2012, WiSe 2012/2013
"Ökonomie, Ökologie und Umweltbildung", Seminar, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Bachelor-Studiengang Lehramt Grundschule sowie Lehramt Realschule/Sonderpädagogik (4. Fachsemester, 30-40 Studierende); WiSe 2009/2010, WiSe 2010/2011, SoSe 2011