Hybrides Lehren und Lernen

Hybride Lehre im Fokus der Hochschuldidaktik

Eine Frau sitzt mit ihrem Laptop vor einer Kamera und nimmt ein Video auf. © fizkes​/​Shotshop.com

Kommende Woche stehen im Bereich Hochschuldidaktik zwei hybride Veranstaltungen auf der Agenda!

Am 21. März 2022 findet an der TU Dortmund der erste hochschuldidaktische Workshop im hybriden Lehr-Lern-Setting statt. Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" nehmen entweder online oder in Präsenz teil. Die didaktische Herausforderung besteht darin, sowohl die Teilnehmer*innen in Präsenz als auch diejenigen, die online teilnehmen, gleichberechtigt einzubinden, eine aktive Partizipation und gleichwertige Lernbedingungen zu ermöglichen.

Mit der Live-Demo "hybrider Hörsaal" an der TU Dortmund geht es am 24. März 2022 ab 10:15 Uhr weiter. In der vorlesungsfreien Zeit wurden durch das ITMC 14 Hörsäle für hybride Lehre vorbereitet. In diesen Hörsälen steht nun eine fest installierte Kamera mit Nachverfolge-Funktion zur Verfügung. Zusätzlich kann der Hörsaal-Ton des Mikrofons direkt übertragen werden. Die hybride Ausstattung kann per USB mit dem mitgebrachten Notebook verbunden werden. An hybrider Lehre Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Live-Demo in Präsenz oder online teilzunehmen. Weitere Informationen dazu werden per Rundmail an alle Lehrenden der TU Dortmund versendet.

Hybride Lehre ist ein für Lehrende, Studierende und auch Hochschuldidaktiker*innen neues und ungewohntes Lehr-Lern-Setting, zu dem es noch nicht viele Erfahrungsberichte gibt. Daher teilen wir unter dem Hashtag #hdhybrid unsere Erfahrungen mit den zwei Veranstaltungen auf X (vormals Twitter).

Jede*r ist eingeladen mitzudiskutieren und mit uns in Austausch zu treten. Wir sind gespannt!

Folgen Sie uns auf X