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Zentrum für HochschulBildung

Auf zu innovativen Prüfungen – das Prüfungskonzept neu gestalten

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Maschinenbaugebäude II (Leonard-Euler-Str. 2), Raum 015
Veran­stal­tungs­art:
  • Prüfen und Bewerten
Kommen Ihnen bei Prüfungen spontan nur die klassischen Formate wie Klausur, Hausarbeit und mündliche Prüfung in den Sinn? Entdecken Sie in unserem Workshop, welche innovativen Prüfungsformate – auch unter rechtlichen Rahmenbedingungen – möglich sind, und entwickeln Sie gemeinsam mit uns erste Ideen für ein individuelles Prüfungskonzept, das auch die aktuellen Herausforderungen einer sich wandelnden Welt in den Blick nimmt.

Prüfungen sollten nicht ausschließlich Fachkompetenzen bei Studierenden überprüfen. Vielmehr gilt es, dort, wo es sinnvoll ist, auch Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen zu integrieren. Aktuelle Diskussionen zu Future Skills und zur Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Inner Development Goals) sowie zu einem verstärkten Praxisbezug bieten zahlreiche Impulse, das eigene Lehr- und Prüfungskonzept zu überdenken.

Aus klar formulierten Lernzielen lassen sich oftmals direkt passende Prüfungsaufgaben ableiten. Doch welche Lernziele verfolgen Sie in Ihrer Lehrveranstaltung, um den Anforderungen einer zunehmend komplexen Welt gerecht zu werden? Sind herkömmliche Prüfungsformate ausreichend, um alle relevanten Kompetenzen zu erfassen?

In diesem Workshop thematisieren wir, wie Prüfungssituationen so gestaltet werden können, dass Kompetenzen durch konkretes Handeln sichtbar werden – insbesondere solche, die für eine zukunftsfähige Gesellschaft relevant sind. Am Beispiel des Projekts DigiMatLabExam – bei dem digitale Labore in E-Prüfungen eingesetzt werden – wird die fachliche, didaktische, technische und rechtlich-organisatorische Perspektive beleuchtet. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entdecken und reflektieren Sie zukunftsorientierte Kompetenzen sowie alternative und innovative Prüfungsformate. Sie überlegen gemeinsam und individuell, welche Kompetenzen mit welchen Formaten sinnvoll abgebildet werden können – und welche davon für Ihr Fach besonders bedeutsam sind. Anschließend entwickeln Sie erste Ideen für ein neues oder weiterentwickeltes Prüfungskonzept. Dabei berücksichtigen Sie die verschiedenen Perspektiven, die im Praxisbeispiel aufgezeigt wurden. Auf Ihren Entwurf erhalten Sie Feedback, um Ihr Prüfungskonzept gezielt zu optimieren.

Hinweis:
Bitte bringen Sie bereits formulierte Lernziele mit (falls vorhanden).

Leitung: Joana Eichhorn, Dr. Julia Mergner, Alexa Karina Nebel, Tobias R. Ortelt & Dr. Lukas Wojarski

Termin: 27. Januar 2026, 9:00 – 16:30 Uhr

Zielgruppe: Lehrende aller Fakultäten
Voraus­set­zun­gen: Mut und Offenheit gegenüber Innovation!
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Prüfen und Bewerten
Modul: I & II

Gebühren

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR
Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 50,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

An­mel­dung­en sind bis zum 13. Januar 2026 möglich.

Anmeldung

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