Barrierefreie digitale Lehrmaterialien

9. Dezember 2022 | 10:00 – 13:00 Uhr • Selbstarbeitsphase • 16. Dezember 2022 | 10:00 – 11:30 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114
  • Lehren und Lernen

Der Workshop sensibilisiert für die Bedarfe von Studierenden mit Beeinträchtigungen in Bezug auf digitale Lehrmaterialien und vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Erstellung barrierefreier Dokumente.

Wie arbeiten Studierende mit Beeinträchtigungen und wie müssen Lehrmaterialien, Moodle-Kurse sowie digitale und hybride Veranstaltungen gestaltet werden, damit sie für Studierende mit Beeinträchtigungen zugänglich sind?
Wie kann ich Materialien (Dokumente in Word, Powerpoint oder PDF) und Videos von vornherein so erstellen, dass sie auch für Teilnehmende mit Beeinträchtigungen lesbar sind?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Wir gehen auf die Herausforderungen ein, die für Studierende mit Behinderungen in der Lehre bei hybriden und Online-Veranstaltungen entstehen und geben Tipps für die Erstellung von Lehr-Lernmaterialien sowie den Aufbau von Moodle-Kursen.

Leitung: Dr. Birgit Drolshagen & Dr. Anne Haage

Termine:
• 9. Dezember 2022 | 10:00 – 13:00 Uhr
• Selbstarbeitsphase (1 AE)
• 16. Dezember 2022 | 10:00 – 11:30 Uhr

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU/FH Dortmund
Themenbereich: Lehren und Lernen
Modul: I & II

Angehörige der TU/FH Dortmund: 0,00 EUR

Anmeldung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 17. November 2022.